• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Entlassungswelle in den New Yorker Büros von Esprit beginnt

Entlassungswelle in den New Yorker Büros von Esprit beginnt

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Pop-up store Esprit in Printemps Haussmann. Credits: Esprit

Nach den Insolvenzanträgen für seine belgischen und schweizerischen Retail-Töchter soll Esprit nun auch in seinen New Yorker Büros Mitarbeiter:innen entlassen, doch eine ähnliche Umstrukturierung wird vor Ort wohl nicht angestrebt.

Dies bestätigte der Chief Executive Officer des Unternehmens, William Pak, der gegenüber dem Branchenmagazin Women's Wear Daily erklärte, dass die Umstrukturierungsstrategie für die Schweiz und Belgien zwar „schon seit einiger Zeit in Bewegung" sei, es aber „keine Pläne gebe, für das nordamerikanische Geschäft Insolvenz zu beantragen".

Pak fuhr fort: „In den letzten Jahren habe ich den Märkten mitgeteilt, dass das EU-Problem für Esprit seit mehr als einem Jahrzehnt ein großes Thema ist, und wir sind endlich in der Lage, das Problem durch die Umstrukturierung zu lösen, so dass Esprit zu seinen ursprünglichen Eigenschaften zurückkehren kann: gutes Design, Qualität und Passform, nach denen sich die Kund:innen in den USA gesehnt haben.“

In einer separaten Erklärung an die Medien hieß es, die "Neupositionierung" in den USA konzentriere sich darauf, „sich wieder mit dem US-amerikanischen Erbe der Marke zu beschäftigen und die Grundlagen zu stärken, auf denen sie ursprünglich gegründet wurde“.

Ein neues Managementteam, das 2022 zusammen mit der Ernennung von Pak zum CEO eingesetzt wurde, soll „bereits mit der notwendigen strategischen Umstrukturierung, dem Rebranding und der Neupositionierung von Esprit begonnen haben und wird diesen Weg nun beschleunigen“.

Infolgedessen wurde auch das New Yorker Büro zum Schauplatz von Entlassungen, deren Zahl nicht bekannt gegeben wurde.Das Unternehmen ist bestrebt, seinen Betrieb „richtig zu dimensionieren“.

Während Entlassungen in den USA unmittelbar bevorzustehen scheinen, erklärte Esprit, dass es weiterhin „strategische“ Einzelhandelsstandorte in der Region eröffnen und gleichzeitig sein E-Commerce-System weiter verbessern werde.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.com

Esprit
Esprit Holdings Ltd.
Stellenabbau