• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • “Ein völlig neues Modeerlebnis”: Zalando lanciert Content-Hub mit Highsnobiety

“Ein völlig neues Modeerlebnis”: Zalando lanciert Content-Hub mit Highsnobiety

Von Jule Scott

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Storys auf Zalando. Bild: Zalando

Zalando lanciert eine eigene Content-Plattform, um "neue Impulse in Mode und Kultur” zu setzen. Am Donnerstag stellte der Berliner Onlinehänlder Storys auf Zalando vor, eine Plattform, auf der künftig wöchentlich aktualisierte, kuratierte redaktionelle Inhalte in visuellen Formaten veröffentlicht werden.

Die neue Plattform wurde in Zusammenarbeit mit Highsnobiety entwickelt, nachdem der Onlinehändler vergangenes Jahr eine Mehrheitsbeteiligung an dem Berliner Streetwear-Pionier erworben hatte. Dabei handelt es sich an erster Stelle um eine Inspirationsquelle für Kund:innen, die es ihnen ermöglichen soll, die Produkte zu finden und zu kaufen, die sie wirklich lieben, so die Mitteilung. Dabei gehe Storys über das traditionelle Einkaufserlebnis hinaus und stelle Inspiration in den Vordergrund, so Anne Pascual, Senior Vice President Product Design bei Zalando, verantwortlich für Design, Marketing und Content.

Globale Prominente und die "Anatomie des perfekten Modeartikel"

Kernstück der Plattform sind fünf Content-Säulen. Dazu zählen die sogenannte “Cover Story”, die Einblicke in die Welt und den Stil verschiedener globaler Modepersönlichkeiten bietet und die “Style Bible”, bei der “bekannte Persönlichkeiten das ästhetische Handbuch, nach dem sie persönlich leben” teilen. Den Anfang macht die britischen Sängerin, Songwriterin und Produzentin Charli XCX. Außerdem teilen lokale wie globale Talente ihre Liebligsklediungssstücke im “Guest Edit”, Branchenexpert:innen diskutieren als Teil von “Perfect X” die “Anatomie des perfekten Modeartikel” und die Serie Unpacked bietet Einblicke in Produkte und Trends, heißt es aus Berlin. Konsumiert werden kann der Content im dafür kreierten Content Hub aber auch auf der Zalando-Website, der App und auf den sozialen Medien.

Storys auf Zalando. Bild: Zalando

„Inspiration und Wissen sind grundlegend, um selbstbewusste Stil- und Modeentscheidungen zu treffen“, sagte David Fischer, Gründer und CEO von Highsnobiety. „Mit Storys auf Zalando nutzen wir unsere umfangreiche Erfahrung im Storytelling und verbessern damit das Erlebnis für Zalando Kund:innen. Gleichzeitig nutzen wir Zalandos Reichweite, um führende Marken und kulturelle Vordenker:innen zu präsentieren, die Mode und Kultur heute definieren.“

Zunächst werden Storys auf Zalando in Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich lanciert. Weitere Märkte sollen im nächsten Jahr folgen.

E-commerce
Highsnobiety
Zalando