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Dr. Martens: Start ins neue Geschäftsjahr „im Rahmen der Erwartungen“

Von Jan Schroder

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Store von Dr. Martens in Köln Bild: Dr. Martens

Der britische Schuhanbieter Dr. Martens Plc hat in den ersten Monaten des seit Anfang April laufenden Geschäftsjahres 2023/24 keine Überraschungen erlebt. Die Geschäftsentwicklung liege bislang „im Rahmen der Erwartungen“ und der Anfang Juni vorgelegten Prognosen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag im Vorfeld seiner Jahreshauptversammlung. Konkrete Zahlen wurden nicht veröffentlicht.

Die Resultate in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, seien im ersten Quartal wie erwartet „sehr erfreulich“ ausgefallen, heißt es in einer Zwischenmitteilung. Auch im asiatisch-pazifischen Raum habe das Traditionsunternehmen nicht zuletzt dank starker Geschäfte in Japan „gute Zuwächse“ erzielt.

In Amerika verfehlten die Erlöse hingegen aufgrund des schwachen Großhandelsgeschäfts das Vorjahresniveau. Die anhaltenden Probleme in dieser Region in den Griff zu bekommen, bleibe die „erste Priorität“ des Managements, betonte das Unternehmen. Im eigenen Einzelhandel in Amerika machten die inzwischen eingeleiteten Maßnahmen „plangemäße Fortschritte“, mit sichtbaren „signifikanten Verbesserungen“ sei aber erst im zweiten Halbjahr zu rechnen.

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