• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Calvin Klein plant Umstrukturierung und Stellenabbau in Europa

Calvin Klein plant Umstrukturierung und Stellenabbau in Europa

Von Rachel Douglass

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Calvin Klein

Calvin Klein soll eine Umstrukturierung seiner europäischen Geschäftsaktivitäten planen. Dies geschehe im Rahmen der laufenden Strategie zur Neuausrichtung auf den US-Markt. Ein Stellenabbau bei der zum US-amerikanischen Bekleidungskonzern PVH Corporation gehörenden Marke wird folglich erwartet.

Das Label strebt mit der Umgestaltung eine überarbeitete globale Strategie an, die von Eva Serrano, Global President von Calvin Klein, geleitet wird. Serrano stieß im März 2023 zum Unternehmen und berichtet nun direkt an Stefan Larsson, CEO von PVH.

Es wird erwartet, dass die daraus resultierenden Stellenstreichungen Design, Produktentwicklung und andere kreative Abteilungen betreffen werden, berichtet das Fachmagazin WWD auf Basis einer unbekannten Quelle. Einschätzungen zufolge könnten zwischen Mai und August etwa 100 Stellen betroffen sein.

Eine Sprecherin von PVH bestätigte dem Medienunternehmen zwar, dass es zu Entlassungen kommen werde, machte jedoch keine näheren Angaben zur Zahl der gestrichenen Jobs. Sie wies jedoch darauf hin, dass neben dem „Personalabbau“ auch bestimmte Stellenbeschreibungen geändert worden seien, um neue oder geänderte Verantwortlichkeiten zu berücksichtigen. Weitere Stellen seien auch geschaffen worden.

Pläne zielen auf ein ‘einheitliches Markenimage’ ab

Die umfassende Strategie zur Umstrukturierung wurde bereits im November letzten Jahres eingeleitet, als Calvin Klein ankündigte, die Kapazitäten seines globalen Produktteams in seiner Gründungsstadt New York zu erweitern. In Europa wolle man jedoch „stärkere Produkte für alle Regionen schaffen“, um ein „starkes und konsistentes Markenimage zu gewährleisten, das bei den Verbraucher:innen ankommt“, so die PVH-Sprecherin.

Ferner hob sie hervor, dass Amsterdam weiterhin als Drehscheibe für das PVH-Geschäft und das ebenfalls zum Konzern gehörende Modelabel Tommy Hilfiger fungieren wird, da Europa, der Nahe Osten und Afrika weiterhin zu den wichtigsten Wachstumsmärkten der Gruppe gehören sollen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Heide Halama.

Weiterlesen:
Calvin Klein
PVH