• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Burberry verzeichnet Umsatzrückgang in Asien

Burberry verzeichnet Umsatzrückgang in Asien

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Der britische Luxusmodekonzern Burberry bekommt die Auswirkungen der Flaute auf dem chinesischen Markt zu spüren: Auch wenn er für das Geschäftsjahr, das am 30. September endete, insgesamt einen Umsatzanstieg von fast einem halben Prozent (0,45 Prozent) auf umgerechnet 1,485 Milliarden Euro verzeichnen konnte, fiel der Umsatz in der Region Asien/Pazifik um 2 Prozent auf 512 Millionen Euro.

„Beeinflusst durch die Nachfrage von Luxuskunden in einigen unserer Schlüsselmärkte wurde unser Marktumfeld im Halbjahr schwieriger“, erklärte Kreativchef und Geschäftsführer Christopher Bailey. „Als Antwort darauf haben wir unseren Fokus auf eine Steigerung von Umsatz und Produktivität intensiviert, während wir in Bezug auf Ermessenskosten schnell gehandelt haben. Uns ist die externe Unbeständigkeit weiterhin bewusst; unsere Pläne für die festliche Saison bringen uns jedoch in eine gute Position, um zu einem positiveren Umsatztrend in der hochwichtigen zweiten Hälfte zurückzukehren“, fügte Bailey hinzu.

Eine anhaltende Verlangsamung der Geschäfte in Hongkong, besonders für Luxusunternehmen, und ein schwächeres Konsumklima in China im allgemeinen machten sich als Umsatzrückgang in der Region Asien/Pazifik bemerkbar. In Japan stiegen die Umsätze jedoch um mehr als 50 Prozent.

Auch in anderen Region verzeichnete das Luxusunternehmen Umsatzanstiege; in Europa, Nahost, Indien und Afrika (EMEIA) um 1 Prozent auf umgerechnet 565 Millionen Euro und in Nord- und Südamerika um 6 Prozent auf fast 389 Millionen Euro.

Während die Nachfrage nach Luxusgütern, besonders von chinesischen Kunden, in der zweiten Jahreshälfte durch ein schwieriges Umfeld beeinflusst wurde, stiegen die Einzelhandelsumsätze von April bis September insgesamt um 3 Prozent auf umgerechnet 1,052 Milliarden Euro. In diesem Zeitraum wurden 9 Geschäfte geschlossen und 13 eröffnet, darunter in wichtigen Metropolen wie Dubai, London, New York, Seoul und Tokio sowie in neuen Märkten wie Bahrain und Moskau. Damit liegt die Gesamtzahl bei 218 Filialen, 218 Concessions, 57 Outlets und 60 Franchise-Geschäften.

Foto: Burberry-Geschäft in Hongkong / Herry Lawford
Burberry