• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Brunello Cucinelli nach positivem ersten Halbjahr auf Kurs für 2024

Brunello Cucinelli nach positivem ersten Halbjahr auf Kurs für 2024

Von Sylvana Lijbaart

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Laden von Brunello Cucinelli. Credits: Sefa Karacan / Anadolu Agency via AFP.

Brunello Cucinelli S.p.A. ist auf dem besten Weg, seine Umsatzziele für das Geschäftsjahr 2024 zu erreichen. Das italienische Luxusunternehmen verzeichnet im ersten Halbjahr ein zweistelliges Umsatzwachstum, wobei sowohl die Erlöse im Wholesale als auch in den eigene Verkaufskanälen zulegen. Das gab Brunello Cucinelli in seinen vorläufigen Ergebnissen bekannt.

Im zweiten Quartal wuchs der Umsatz auf 312 Millionen Euro und lag damit im ersten Halbjahr auf einen Umsatz von 670,7 Millionen Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von 14,1 Prozent. Geografisch gesehen wächst die Luxusmarke am stärksten in Amerika (+19,4 Prozent), gefolgt von Asien (+13,1 Prozent) und Europa (+9 Prozent). Bezogen auf die Vertriebskanäle wächst Brunello Cucinelli im Einzelhandel um 14,7 Prozent und im Großhandel um 13,1 Prozent.

Brunello Cucinelli sieht 10 Prozent Wachstum

Die Verbraucher:innen zeigten sich von den Kollektionen von Brunello Cucinelli begeistert. So war der Verkauf der SS24-Kollektion „ein großer Erfolg“ mit beträchtlichen Ordern zu Beginn des Jahres und Nachbestellungen im Laufe der Saison. Auch die neue FW24-Kollektion zeige positive Abverkäufe, heißt es in den vorläufigen Ergebnissen. Diese Kollektion habe „erheblich“ zum ersten Halbjahr 2024 beigetragen.

Nach diesen „sehr guten“ Ergebnissen und den positiven Reaktionen auf die FW24-Kollektion bestätigt das Luxusunternehmen erneut seine Erwartungen an ein nachhaltiges Umsatzwachstum von 10 Prozent im Gesamtjahr.

Langfristig erwartet das Unternehmen seine Erlöse bis 2030 zu verdoppeln. Um dieses Ziel zu erreichen investiert Brunello Cucinelli in eine Verdopplung der Produktionskapazitäten in seiner Fabrik im italienischen Solomeo. Bedeutende Investitionen sollen dieses und kommendes Jahr dort getätigt werden während Cucinelli auch weitere Menswear-Produktionsstätten für Outerwear und Anzüge in den italienischen Städten Penne, Abruzzo und Gubbio eröffnet.

Der Vorstand des Unternehmens hat außerdem Camilla Cucinelli und Carolina Cucinelli zu stellvertretenden Vorsitzenden ernannt, wie aus den vorläufigen Ergebnissen hervorgeht.

Dieser übersetzte Beitrag erschien zuvor auf FashionUnited.nl.