• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Bijou Brigitte überrascht mit unerwartet hohem Jahresgewinn

Bijou Brigitte überrascht mit unerwartet hohem Jahresgewinn

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Bild: Bijou Brigitte

Der Hamburger Modeschmuckanbieter Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat im Geschäftsjahr 2022 die eigene Gewinnprognose übertroffen. Das Konzernergebnis nach Steuern sei mit 35,3 Millionen Euro mehr als doppelt so hoch ausgefallen wie im Vorjahr, als es bei 17,0 Millionen Euro gelegen hatte, teilte das Unternehmen am Donnerstag unter Berufung auf vorläufige, noch ungeprüfte Zahlen mit.

Der Gewinn vor Ertragssteuern wurde demnach von 19,9 Millionen Euro auf 46,3 Millionen Euro gesteigert. Damit habe er „deutlich oberhalb der Prognosespanne von 20,0 Millionen Euro bis 35,0 Millionen Euro“ gelegen, erklärte der Einzelhändler. Die kräftige Ergebnisverbesserung resultierte demnach „hauptsächlich aus der positiven Umsatzentwicklung nach Aufhebung der Corona-Schutzmaßnahmen in den einzelnen Ländern sowie der konsequenten Kostenreduzierung und Konsolidierung des Filialnetzes im Berichtsjahr“.

Bereits im Januar hatte Bijou Brigitte mitgeteilt, dass der Umsatz im vergangenen Jahr überraschend deutlich gesteigert werden konnte. Die Erlöse erreichten demnach eine Höhe von 306,5 Millionen Euro und übertrafen das Niveau von 2021 um 41,8 Prozent. Seine endgültigen Resultate für 2022 will das Unternehmen im April veröffentlichen.

Weiterlesen:

Bijou Brigitte
Bijou Brigitte Modische Accessoires AG