• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • 5 Faktoren, die die Luxusbranche im Jahr 2024 prägen werden

5 Faktoren, die die Luxusbranche im Jahr 2024 prägen werden

Von Don-Alvin Adegeest

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Luxus im Jahr 2024 Bild: Façonnable

Die Luxusbranche ist nicht immun gegen das Auf und Ab der wirtschaftlichen Unsicherheit. Auch wenn große Konzerne wie LVMH und Kering für einige ihrer Häuser im Jahr 2023 ein zweistelliges Wachstum verzeichneten, wird 2024 für kleinere Unternehmen mit weniger Marketingausgaben eine größere Herausforderung darstellen. Geopolitisch scheint die ganze Welt in Bewegung zu sein, und auch in einst florierenden Märkten wie China geben Verbraucher:innen weniger und überlegter aus.

Weltweite Verlangsamung

Kaufkräftige Menschen auf der ganzen Welt werden anspruchsvoller sein, wenn es um Ausgaben für Luxusartikel geht, und viele Marken, die seit der Pandemie ein zweistelliges Wachstum verzeichneten, könnten einen Rückgang erleben. China ist nicht mehr der sichere Markt, um rückläufige Umsätze in anderen Ländern auszugleichen, und obwohl Luxusgüter die allgemeine Modebranche wahrscheinlich übertreffen werden, gibt es wirtschaftliche Herausforderungen auf globaler Ebene.

Nachhaltigkeit dominiert

Angesichts der zunehmenden Bedeutung von ökologischer und sozialer Verantwortung wird erwartet, dass die Luxusbranche im Jahr 2024 eine noch stärkere Verlagerung hin zu nachhaltigen Praktiken erleben wird. Verbraucher:innen werden wahrscheinlich mehr Transparenz, ethische Beschaffung und umweltfreundliche Herstellungsprozesse fordern, was Luxusmarken dazu veranlassen wird, nachhaltige Initiativen in ihre Geschäftstätigkeit, Lieferketten und Produkte zu integrieren.

Digitale Transformation

Der Luxussektor wird seine digitale Entwicklung fortsetzen und Technologie für verbesserte Kund:innenerlebnisse nutzen. Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und künstliche Intelligenz (KI) werden voraussichtlich eine zentrale Rolle spielen, indem sie immersive Online-Shopping-Erlebnisse und personalisierte Interaktionen bieten. Der Service für Kund:innen, die viel Geld ausgeben, wird eine Schlüsselrolle spielen, mit privaten Einkaufsbereichen, 24/7-Chat-Support und digitalen Concierge-Diensten.

Exklusivität neu definieren

Traditionsmarken haben einen Vorsprung bei der Neudefinition von Luxus, da sich Verbraucher:innen von logogesteuerten Produkten wegbewegen hin zu Luxus mit Langlebigkeit. Das Konzept der Exklusivität wird wahrscheinlich neu definiert werden, mit einem verstärkten Fokus auf Zeitlosigkeit, Inklusivität und Personalisierung. Luxusmarken werden möglicherweise limitierte Editionen, exklusive Kooperationen und maßgeschneiderte Angebote entwickeln, um den unterschiedlichen Präferenzen der Verbraucher:innen gerecht zu werden und ein Gefühl der Individualität zu fördern.

Bewusster Konsum

Die Werte von Verbraucher:innen entwickeln sich in Richtung eines achtsamen Konsums, selbst in der Kohorte der ambitionierten Käufer:innen und derjenigen, die erst in den Luxuskonsum einsteigen. Es wird erwartet, dass Luxuskonsument:innen im Jahr 2024 Qualität vor Quantität bevorzugen und nach langlebigen Produkten mit bedeutungsvollen Geschichten suchen. Marken, die sich an ethischen Praktiken, sozialen Ursachen und positiven kulturellen Auswirkungen orientieren, werden bei dieser bewussten Gruppe von Verbrauchenden wahrscheinlich mehr Anklang finden.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk. Übersetzt und bearbeitet von Simone Preuss.

Luxus