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10 essentielle Soft Skills für eine Karriere in der Mode- und Luxusbranche

Von Gastautor

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Soft Skills.  Bild: Unsplash.

Es ist eine Tatsache: Der Wettbewerb ist intensiv und die Erwartungen in der Luxus- und Modebranche sind hoch. Eine erfolgreiche Karriere in diesen Sektoren erfordert sowohl technische Fähigkeiten als auch zwischenmenschliche Kompetenzen. Die „Soft Skills“ spielen eine Schlüsselrolle in der Fähigkeit, Beziehungen aufzubauen, innovativ zu sein und die Bedürfnisse einer anspruchsvollen Kundschaft zu erfüllen. Hier sind unsere Top 10 der essentiellen Soft Skills für eine erfolgreiche Karriere in der Mode- und Luxusbranche.

AUTORIN:
 Olfa Hamdi, International Recruiter bei Luxe Talent.

Soft Skills vs. Hard Skills: Was ist der Unterschied?

Soft Skills sind nicht-technische Fähigkeiten, die oft mit der Persönlichkeit und zwischenmenschlichen Qualitäten wie Empathie und Kommunikation zusammenhängen. „Hard Skills“ hingegen beziehen sich auf technische Fähigkeiten oder spezifisches Wissen, das durch Ausbildung oder Erfahrung erworben wurde, wie zum Beispiel Softwarekenntnisse, Styling oder Merchandising. Mit anderen Worten, Soft Skills stehen für Ihre sozialen Fähigkeiten, während Hard Skills eher Ihrem Fachwissen entsprechen.

Obwohl sie unterschiedlich sind, ergänzen sich diese beiden Kategorien von Fähigkeiten. In der Berufswelt erleichtern Soft Skills die Zusammenarbeit und stärken die Anpassungsfähigkeit, während Hard Skills für die Ausführung bestimmter Aufgaben unerlässlich sind. Durch die Kombination beider entsteht ein vollständiges und vielseitiges Profil, das sich an die Trends und Erwartungen einer anspruchsvollen Kundschaft anpassen kann.

Die Bedeutung von Soft Skills in der Luxus- und Modebranche

In diesen Sektoren werden Soft Skills von Personalchef:innen zunehmend analysiert und gesucht, da sie es ermöglichen, gute Kandidat:innen von exzellenten zu unterscheiden. Heutzutage müssen Fachkräfte in der Mode- und Luxusbranche nicht nur technisch herausragend sein, sondern auch menschliche Qualitäten wie aktives Zuhören, Anpassungsfähigkeit und Empathie zeigen.

In der Mode- und Luxusbranche sind bestimmte Soft Skills unverzichtbar. Hier sind die zehn wichtigsten.

Top 10 Soft Skills, die man in der Luxus- und Modebranche beherrschen sollte

1. Beziehungskompetenz: Unverzichtbar und allen Einzelhandelsberufen gemeinsam, insbesondere denen in der Mode- und Luxusbranche. Diese Soft Skill umfasst die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, aber auch klar zu kommunizieren, sozial und verfügbar zu sein.

2. Empathie: Ermöglicht es Ihnen, emotionalen Kontakt zu Ihren Kund:innen oder Kolleg:innen herzustellen, um besser auf deren Bedürfnisse einzugehen.

3. Anpassungsfähigkeit: Eine wesentliche Fähigkeit, um positiv mit den ständigen Veränderungen in der Mode- und Luxusbranche umzugehen; Sektoren, die sich schnell entwickeln.

4. Kreativität: Obwohl Luxushäuser traditioneller sind, fördern Modemarken im Allgemeinen Innovation und Kreativität innerhalb ihrer Teams. Sie müssen Ihre Kreativität regelmäßig weiterentwickeln, um den Anforderungen dieser Marken gerecht zu werden.

5. Serviceorientierung: Luxusmarken legen besonderen Wert auf „Clienteling“ [Anm. d. Red.: eine Technik, die von Einzelhandelsmitarbeiter:innen verwendet wird, um eine langfristige Beziehung zu Kund:innen aufzubauen, basierend auf Daten über deren Präferenzen]. Daher ist es wichtig, serviceorientiert zu sein und eine Leidenschaft für Kund:innenbeziehungen zu haben, damit sich alle Kund:innen einzigartig fühlen.

6. Zeitmanagement: Um in der Mode- und Luxusbranche zu arbeiten, müssen Sie die vielen Anforderungen dieser dynamischen Sektoren bewältigen können, ohne die Qualität Ihrer Arbeit zu gefährden. Zu wissen, wie man Prioritäten setzt, ist unerlässlich.

7. Selbstständigkeit: Mode- und Luxusmarken suchen zuverlässige Mitarbeitende, die sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können, aber vor allem in der Lage sind, Initiative zu ergreifen und Projekte effizient zu verwalten.

8. Stressmanagement: In einem anspruchsvollen und schnelllebigen Umfeld wie dem der Mode- und Luxusbranche ist die Fähigkeit, in unerwarteten Situationen ruhig zu bleiben, entscheidend, um optimale Leistungen zu erzielen und Lösungen für auftretende Probleme zu finden.

9. Offenheit: Die Luxus- und Modebranche sind im Allgemeinen Umgebungen, die Multikulturalismus und Innovation fördern. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, ist es wichtig, offen für neue Ideen, Kulturen und Trends zu sein.

10. Organisation: Die Arbeit in einem dynamischen Umfeld, in dem die Fristen oft knapp sind, erfordert ein ausgezeichnetes Organisationsvermögen, um Prioritäten effizient zu verwalten und qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten.

ÜBER LUXE TALENT:
Luxe Talent, gegründet 2009, ist eine internationale Personal- und Beratungsagentur, die sich auf die Mode-, Luxus- und Einzelhandelsbranche spezialisiert hat und Büros in Barcelona, Madrid, Paris, Mailand, Braga, Amsterdam und München unterhält. Luxe Talent besteht aus einem multikulturellen Team von Recruiting-Expert:innen und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen, die auf der Suche nach neuen Talenten sind, und Kandidat:innen, die neue Karrierechancen suchen, zu begleiten und zu beraten. Für weitere Informationen, klicken Sie hier.
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Dieser Artikel erschien zuvor auf FashionUnited.nl und wurde mithilfe von digitalen Tools übersetzt.

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