• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Wolford wächst im ersten Quartal

Wolford wächst im ersten Quartal

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Mit erfreulichen Zahlen ist der österreichische Wäsche- und Modeanbieter Wolford AG in das Geschäftsjahr 2011/12 gestartet. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im ersten Quartal steigern

und den Fehlbetrag im Vergleich zum Vorjahr reduzieren.

Dass Wolford im Auftaktquartal jedes Jahres rote Zahlen schreibt, ist nichts Ungewöhnliches: Die Sommermonate seien „aufgrund der Saisonalität traditionell das umsatzschwächste Quartal des Geschäftsjahres ist, in dem aber gleichzeitig überproportional hohe Kosten in Relation zum Umsatz anfallen“, erläuterte das Unternehmen. Die Tendenz ging aber in diesem Jahr klar nach oben: Der Umsatz stieg gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres um 6,5 Prozent von 29,8 auf 31,8 Millionen Euro.

„Diese positive Entwicklung in einem wirtschaftlich herausfordernden Umfeld ist maßgeblich auf den gezielten Ausbau unserer eigenen Standorte zurückzuführen“, erklärte Vorstandschef Holger Dahmen. Und die wachstumsträchtige Einzelhandelssparte konnte auch im zurückliegenden Quartal überzeugen: Ihre Umsätze kletterten um 9,6 Prozent, damit erwirtschaftete Wolford erstmals mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes (50,9 Prozent) im Retail-Segment. Auch auf vergleichbarer Fläche ging es aufwärts (+3,2 Prozent).

Regional betrachtet konnte Wolford in Spanien (+87,8 Prozent), Italien (+27,1 Prozent), Großbritannien (14,9 Prozent, währungsbereinigt +20,6 Prozent), Deutschland (+8,9 Prozent) und Frankreich (+8,3 Prozent) deutlich zulegen. Auf dem österreichischen Heimatmarkt wuchsen die Umsätze um 3,4 Prozent.

Beim Ergebnis bewegte sich Wolford aufgrund der ungünstigen saisonalen Kostenstruktur weiterhin im negativen Bereich, konnte die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich verbessern. Beim operativen Ergebnis (EBIT) wurde der Fehlbetrag um 46,9 Prozent von -2,4 auf -1,3 Millionen Euro reduziert. Der Nettoquartalsverlust belief sich auf 1,75 Millionen Euro und fiel damit um 30,2 Prozent niedriger aus als im vergangenen Jahr (-2,82 Millionen Euro).

Angesichts der im ersten Quartal erzielten Resultate und der vorliegenden Orderzahlen ist die Unternehmensführung für das gesamte Geschäftsjahr optimistisch: Der Vorstand prognostiziert „eine weitere Umsatz- sowie Ergebnisverbesserung“. Dazu sollen in den kommenden Monaten neue Produkte und Märkte, „Maßnahmen zur höheren Marktpenetration“ sowie die bereits eingeleiteten Sparmaßnahmen beitragen.

Foto: Wolford
Wolford