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Westen verstärkt Präsenz auf der Chic Beijing

Von FashionUnited

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China wird für die internationale Textil- und Modeindustrie ein immer wichtigerer Faktor. Dabei vollzieht das Land derzeit einen Wandel vom reinen Produktionsstandort zu einem der wichtigsten Absatzmärkte weltweit. Entsprechendnimmt

auch die Relevanz des chinesischen Messe-Flaggschiffs Chic Beijing zu, und immer mehr ausländische Unternehmen und Marken wollen sich eine Präsenz auf der Schau sichern.

Wie die Organisatoren mitteilen, haben sich für die kommende Ausgabe der Modemesse, die vom 26. bis 29. März 2012 in der chinesischen Hauptstadt stattfindet, bereits 1.100 Aussteller angemeldet. Zwar stellt China selbst noch immer die meisten Teilnehmer, das Ausland wird jedoch bereits mit über 320 Marken aus 22 Ländern auf der Chic vertreten sein. Diese sollen in diesem Jahr in eigenen, ausländischen Pavillons in den Hallen W1 und W2 konzentriert werden.

Zudem wurde die Gesamtfläche der internationalen Pavillons von letztjährig 23.000 auf 26.000 Quadratmeter erweitert, was einer Expansion von 13 Prozent entspricht. Die Veranstalter haben gemerkt: „Die Chic genießt hohes Ansehen als starker Partner der ausländischen Aussteller. Mit dieser Mode-Plattform eröffnet ihnen die Messe den Zugang zu Business- und Verbraucher-Struktur des Bekleidungsmarktes in China und ermöglicht es den internationalen Marken ihre Geschäftspolitik diesem Markt spezifisch anzupassen,“ heißt es in einem Schreiben der Organisatoren. Auf diese Weise könnten sich beidseitig vielfältige Kooperationen und weiterführende Entwicklungen ergeben. Man gibt sich in Peking jedenfalls überzeugt, ausländischen Marken die „bestmögliche Präsentations-Plattform zum
Einstieg in den chinesischen Markt“ zu bieten.

US-amerikanische Topmarken werden übrigens von ENK Amerika präsentiert. Nach ihrer ersten Teilnahme im Jahr 2011 soll der Verband die Auswahl seiner Labels noch einmal optimiert haben und verdoppelt zugleich die Größe seines Pavillons. ‚Made in Italy‘ zeigt italienische Premium-Labels; mittel- und hochklassige Designer-Labels sind in der ‚Milan White‘ zusammengefasst und präsentieren sich erstmals auf der Messe. Eine weitere traditionelle Gemeinschaftsbeteiligung stellt ‚Paris for Ever‘, die nahezu seit der ersten Veranstaltung auf der Messe präsent ist.

Auch Deutschland ist auf der Chic mit einem eigenen Pavillon mit dem Namen ‚Made in Germany‘ vertreten. Hier sollen prominente Modelabels unter Beweis stellen, dass nicht nur die deutsche Automobilindustrie Erfolgsgeschichte zu schreiben vermag, sondern dass Deutschland auch zu den weltweit größten Mode-Exporteuren zählt. Auf 1.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche zeigen daher 26 deutsche Unternehmen ihre Kollektionen.

Insgesamt sollen während der vier Messetage 20 Modenschauen stattfinden, passend zum 20-jährigen Jubiläum, dass die Chic Beijing in diesem Jahr feiert. Auch Deutschland ist mit einer eigenen Schau beteiligt: Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft von Nordrhein-Westfalen, NRW.INVEST, stellt hier die Modeachse Beijing - NRW im Rahmen einer Catwalk-Show namens ‚Germany at it‘s best‘ vor. Das Ganze findet am 27. März 2012, um 16.30 Uhr im Show Center auf dem Messegelände statt. Hier zeigen auch Chinas Marktführer IDF, Show Long und HODO ihre Mode-Defilés.

Foto: Chic Beijing

CHIC BEIJING