Weniger Gewinn für Burberry
Von FashionUnited
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Bereits zuvor hatte der Konzern seine vorläufigen Umsatzzahlen veröffentlicht. Demnach stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um acht Prozent auf knapp 2,0 Milliarden Britische Pfund (2,3 Milliarden Euro). Der eigene Einzelhandel steuerte mit mehr als 70 Prozent den Löwenanteil bei: Seine Erlöse wuchsen um zwölf Prozent auf 1,4 Milliarden Britische Pfund. Auf vergleichbarer Fläche ergab sich nach einer deutlichen Verbesserung im zweiten Halbjahr insgesamt ein Plus von fünf Prozent. Der Großhandelsumsatz sank wie erwartet um ein Prozent auf 472,7 Millionen Britische Pfund, nicht zuletzt aufgrund gezielter Rationalisierungen im Portfolio.
Regional betrachtet war Burberry vor allem in Asien erfolgreich: Im asiatisch-pazifischen Raum stiegen die kombinierten Einzel- und Großhandelsumsätze um 14 Prozent (währungsbereinigt +13 Prozent) auf 745,3 Millionen Britische Pfund. In Europa wuchsen sie um ein Prozent (währungsbereinigt +6 Prozent) auf 560,3 Millionen Britische Pfund, in der Region Americas um sieben Prozent (währungsbereinigt +6 Prozent) auf 463,3 Millionen Britische Pfund und im Rest der Welt um zehn Prozent (währungsbereinigt +11 Prozent) auf 120,4 Millionen Britische Pfund.
Foto: Burberry