Weihnachtsgeschäft nur in Metropolen stark
Von FashionUnited
Wird geladen...
Nach
Die Einzelhändler rechnen daher für die nächsten Tage mit großem Kundenandrang und guten Umsätzen. „Am Montag vor Weihnachten und am Heiligen Abend kaufen noch viele Last-Minute-Shopper ein“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Nächster Höhepunkt im Weihnachtsgeschäft seien dann die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. „Dann haben viele Kunden Urlaub und somit Zeit, ihre Bargeld-Geschenke oder Gutscheine einzulösen.“
Mode weiterhin besonders gefragt
Traditionell verkaufen sich zu Weihnachten Kosmetik und Parfums, Uhren und Schmuck, Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Dekorationsartikel, Bücher und DVDs sowie Spielzeug gut. Im Sporthandel gehen viele Skier, Snowboards oder Schlitten samt passender Ausrüstung über die Ladentheken. Unisono und durch alle Branchen hinweg berichten die Einzelhändler, dass die Kunden in diesen Tagen besonders auf Qualität achten und Wert auf gute Beratung legen.Insgesamt erwartet der HDE für das Weihnachtsgeschäft 2013 (November und Dezember) einen Umsatz von 80,6 Milliarden Euro was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 1,2 Prozent entspricht. Auf den Online-Handel entfällt dabei ein Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, das sind 15 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2012.
Foto: Galeria Kaufhof
bvh
Hdeeinzelhandel