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VF unterzeichnet Klima- und Energieabkommen

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der US-Bekleidungsriese VF Corporation ist ganz darauf ausgerichtet, seine Umweltverantwortlichkeit zu beweisen und seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Das Unternehmen mit Sitz in Greensboro,

North Carolina hat für zwei seiner Hauptmarken – The North Face und Timberland – eine Klima-Deklaration unterzeichnet, um sich weiter auf Energieeinsparungen zu konzentrieren. Die Deklaration fordert Entscheidungsträger der US-Politik auf, den Klimawandel anzusprechen und die ökonomischen Möglichkeiten zu nutzen, die saubere Energien bieten.

Außerdem
ist die VF Corporation, zu der auch die Marken Vans, Wrangler, Lee, EastPak, JanSport, Kipling, Nautica und andere gehören, der Klima- und Energievereinigung BICEP (Business for Innovative Climate & Energy Policy) beigetreten, um sich für eine innovative Klimapolitik und saubere Energien einzusetzen.

BICEP ist der nächste Schritt in VFs Nachhaltigkeitsverpflichtung

“In dem es sich BICEP anschließt, tut VF den nächsten Schritt auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit. Die Zusammenarbeit von Unternehmen, Regierungen und Interessengruppen wie BICEP werden die technischen Fortschritte und intelligenten Strategien beschleunigen, die die Auswirkungen des Klimawandels einschränken. Wir sind stolz darauf, unsere Erfahrungen teilen und mehr von anderen BICEP-Mitgliedern im gemeinsamen Bemühen, die Gesundheit unseres Planeten zu erhalten, schützen und verbessern, lernen zu können”, kommentierte Letitia Webster, VFs Leiterin für die weltweite Nachhaltigkeit des Unternehmens.

BICEP ist ein Projekt von Ceres, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Boston, die 2008 ins Leben gerufen wurde, um nachhaltiges Führungsverhalten zu fördern. Die VF-Marke Timberland gehörte zu einer der ersten fünf Unternehmen, die die Initiative unterstützten. Seitdem ist das Projekt auf 28 Unternehmen angewachsen, die sich aktiv für erneuerbare Energien, grüne Transportmittel und strengere Immissionsüberwachung von Kraftwerken einsetzen.

“VFs Marken haben bereits eine wichtige Rolle in der Unterstützung von Klimapolitik gespielt. Wir sind stolz darauf, VF als neuestes Mitglied von BICEP begrüßen zu können und sind uns sicher, dass es eine aktive Stimme für intelligente Strategien sein wird. Mit der weltweiten Verantwortung des Unternehmens, die Umweltbelastungen seiner Produkte und Herstellungsmethoden einzuschränken, sind wir sicher, dass VF als BICEP-Mitglied erfolgreich sein wird”, sagte Anne Kelly, Leiterin von BICEP bei Ceres.

VFs jüngste Schritte folgen einer Ankündigung Ende August, derzufolge das Unternehmen plant, drei neue weltweite Innovationszentren für die Textil- und Bekleidungsforschung zu eröffnen. Diese sollen die innovativen Programme des Unternehmens vorantreiben und sich auf die Entwicklung wegweisender Produktinnovationen in den Bereichen technische Bekleidung, Schuhe und Jeans konzentrieren. Die drei Zentren werden sich in Alameda, Kalifornien (technische Bekleidung), Greensboro, North Carolina (Jeans) und Stratham, New Hampshire (Schuhe) befinden und sollen bereits in der ersten Jahreshälfte 2014 betriebsbereit sein.

Foto: The North Face
unternehmensverantwortung
VF Corporation