• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Veronique Branquinho feiert ein Comeback

Veronique Branquinho feiert ein Comeback

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Nach der jüngsten Rückkehr zum Laufsteg von Jil Sander und Hedi Slimane ist jetzt auch die belgische Designerin Veronique Branquinho bereit für ein Konfektions-Comeback. Wie Women’s Wear Daily berichtet, wird die belgische

Modedesignerin jetzt nach Jahren der Abwesenheit ihre erste Frühjahr/Sommer-Kollektion 2013 auf der Pariser Modewoche im September vorstellen.

Branquinho
führt ihre gleichnamige Marke zusammen mit dem italienischen Bekleidungshersteller Gibò Co. SpA wieder ein. “Gibo’s wird sich darauf konzentrieren, die Marke in erstklassigen Läden weltweit neu zu etablieren, angefangen mit Konfektionskleidung und Schuhen,” gab das Unternehmen bekannt.

Branquinho musste ihr Unternehmen 2009 als Folge der Wirtschaftskrise schließen. Laut Firmenangaben gab es einen Einbruch für Bestellungen der neuen Kollektion. Außerdem sah sich die Firmen mit Zahlungsrückständen oder gar keinen Zahlungen von Kunden konfrontiert. Aber die Designerin verschwand nicht völlig; Branquinho wurde die künstlerische Leiterin der belgischen Luxus-Warenhauskette Delvaus und war teilweise für dessen Verwandlund in eine internationale Luxusmarke und eine Vergrößerung der Produktpalette verantwortlich. Diese Kooperation endete 2011. Nach Angaben der Designerin war es “nach zwei Jahren Zeit, etwas anderes zu tun.”

Die neue Kollaboration ist wenig überrraschend, da Branquinho zuvor bereits für ihre Schuhkollektionen mit Gibòs Tochterfirma Iris zusammengearbeitet hatte. Die Designerin verkündete, dass sie erfreut sei, mit Gibòs Hilfe ein Comeback starten zu können. “Zuvor hatte ich meine eigene unabhängige Firma. Ich war für alles verantwortlich. In dieser neuen Situation fühle ich mich wohl, da ich nur für den kreativen Teil zuständig bin,” teilte sie Women’s Wear Daily mit.

Es gibt Gerüchte, dass Gibò einen Anteil an der Firma der belgischen Designerin erworben hat, aber Franco Pené, Vorstandsvorsitzender von Gibò, hat sich bis jetzt geweigert, Einzelheiten der Abmachung bekannt zu geben. “Wir haben sie immer geschätzt und ihr vertraut,” sagte Pené über Branquinho. “Sie ist sehr gut darin, Schuhe zu entwerfen. Sie ist für die Modewelt gemacht und deshalb haben wir uns entschlossen, die Entwicklung in unsere eigenen Hände zu nehmen.” Pené hofft, bereits in der ersten Saison einhundert Kunden gewinnen zu können. Die Großhandelspreise der Kollektion betragen im Schnitt 300 Euro, zum Beispiel für ein Kleid.  

Branquinho erwarb ihren Abschluss von Antwerpens Modehochschule im Jahr 1995. Das Modemuseum in Antwerpen widmete ihrer Arbeit 2008 eine Retrospektive mit dem Titel “Moi, Veronique. Branquinho toute nue”. Charakteristisch für ihren Still ist eine schlanke Silhouette im langen Rock mit Volants. Umhänge und Kapuzenpullover unter Jacken, Blusen und Bustiers sind auch typisch. Branquinho kombiniert gerne feste, klassische Stoffe wie Tweed mit weicher Seide oder feiner Stickerei. Ihre neue Kollektion wird ‘erwachsener’ sein.
Veronique
Veronique Branquinho