UGG startet erste globale Markenkampagne
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„Wir haben uns mit dieser Markenkampagne selbst herausgefordert, um das einzigartige, physisch greifbare und gefühlsmäßig erfahrbare Erlebnis,
Beach-Girls in den UGG Boots ihrer Surfer Freunde
Mit der Kampagne will das Unternehmen außerdem erreichen, dass seine Schuhe nicht mehr als Jahreszeiten-gebunden gesehen werden. Die schwarz-weiß gehaltene Kampagne zeigt deshalb den Anfang des Labels, den wohl viele gar nicht kennen. Ursprünglich, heißt: 1978, als Brian Smith, der Vater aller UGGs, die Boots in Southern California ins Leben rief, war dieser als bequemer Schuh für Surfer gedacht. Heutzutage sind die Stiefel aus Lammfell und Leder fast ausschließlich als Winterschuh an den Füßen von Frauen auf der ganzen Welt zu sehen. Wie die Schuhe dort hingekommen sind? – Die Freundinnen der Surfer fingen damals damit an. Sie zogen die Boots ihrer 'Surfer-Boyfriends' an, wie man es früher mit College Jacken gemacht hatte. Es war also mehr ein 'Zusammengehörigkeits-Ding', als ein Trend.
Akteure des neuen Kampagnen-Videos sind die Zeichnerin Langley Fox, Ururenkelin von Ernest Hemingway, mit ihren besten Freunden zu sehen ist, außerdem Tom Brady, mit seiner Mutter und seinem Vater und der kalifornische Architekt Harry Gesner mit seinem Sohn und seinen Enkeln beim Surfen an der Küste von Malibu. „Die Geschichten mit Langley, Tom und Harry und seiner Familie sind sowohl persönlich als auch authentisch," sagte Nancy Mamann, Vice President of Marketing.
UGG Australia setzt mit Schuhen, Kleidung, Oberbekleidung, Accessoires und Handtaschen jährlich rund 1 Milliarde US-Dollar um und ist weltweit in rund 70 Concept Stores vertreten. Den globalen Durchbruch zu diesem Erfolg hat das Unternehmen zum Großteil keiner Anderen als der Amerikanerin Oprah zu verdanken. Sie hat nämlich im Jahr 2000 den UGG-Boot auf 'Oprah's Favorite Things' aufgeführt. UGG Australia: „From that point on, the world began to notice.“