• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Techtextil und Texprocess brechen Rekorde

Techtextil und Texprocess brechen Rekorde

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das Frankfurter Messedoppel Techtextil und Texprocess meldet Rekordbeteiligungen bei Besuchern und Ausstellern. Rund 40.000 Fachbesucher (2011: 34.725) aus 113 Ländern kamen an den Main und informierten sich über die Innovationen und

Trends der Branche. Besonders hoch war erneut die Internationalität beider Plattformen.

Detlef
Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, zeigte sich über die Rekordbeteiligungen der Messen begeistert: “Mit einem Zuwachs von 15 Prozent gegenüber der Vorveranstaltung bestätigen die beiden Leitmessen die weltweite Bedeutung von technischen Textilien und der Verarbeitung von textilen Materialen.” Mehr als 1.600 Aussteller aus 56 Nationen präsentierten dieses Jahr ihre Neuheiten in Frankfurt. Dies entspricht im Vergleich zur letzten Veranstaltung vor zwei Jahren einem Plus von acht Prozent. „Bereits 2011 hatten wir ein Top-Ergebnis. Dass wir dieses Jahr nochmals so deutlich zulegen konnten, bekräftigt die erfolgreiche Strategie unseres Messedoppels“, sagte Braun.

Hohe Internationalität sorgt für Rekordbeteiligungen

Die Techtextil, die sich auf die Segmente technische Textilien und Vliesstoffe spezialisiert hat, zeigte vom 11. bis 13. Juni insgesamt 1.322 Aussteller aus 48 Ländern. Vor zwei Jahren waren es noch 1.199 Aussteller aus 50 Nationen. Dabei konzentrierte sich die Leitmesse erneut auf alle Anwendungsbereiche und Produktgruppen im Bereich der technischen Textilien. Die Texprocess, die dieses Jahr vom 10. bis 13. Juni stattfand, konnte ihre Position als internationale Leitmesse für die textile Verarbeitung weiter festigen. 330 Aussteller aus 38 Nationen (2011: 326 Ausstellern aus 40 Ländern) präsentierten ihre Hightech-Lösungen auf dem Frankfurter Messegelände. Das Produktangebot reichte von Design und Zuschnitt über Nähen, Fügen, Sticken und Stricken bis hin zu Finishing, Textildruck, Logistik und IT.

Deutlich zugenommen hat erneut die Internationalität der Veranstaltungen. Insgesamt kamen rund 22.000 Besucher dieses Jahr aus dem Ausland nach Frankfurt. Zu den Top-Besucherländern gehörten neben Deutschland Italien, Frankreich, die Türkei, Großbritannien, die Schweiz und Osteuropa, darunter Russland, Polen, die Tschechische Republik und Rumänien.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete das Angebot des Messedoppels ab und zeigte Wissenswertes zu neuen Entwicklungen und Trends aus der internationalen Forschung und Industrie. Mehr als 60 Vorträge der Techtextil und Avantex-Symposien gaben Einsicht in aktuelle Forschungstrends, darunter intelligente Textilien und Elektronik, nachhaltige Textilien und funktionelle Bekleidungstextilien. Mit dem zweiten Texprocess Innovation Award wurden dieses Jahr erneut herausragende Neuentwicklungen der Texprocess-Aussteller prämiert.

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin
Techtextil
Texprocess