• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Tausende falscher Louboutin-Schuhe konfisziert

Tausende falscher Louboutin-Schuhe konfisziert

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Dem US-amerikanischen Zollgrenzschutz ging vor einigen Tagen ein dicker Fisch ins Netz: Mehr als 20.000 Paar Schuhe des französischen Schuhdesigners Christian Louboutin wurden beschlagnahmt, da es sich um Fälschungen

handelte – trotz charakteristischer roter Sohle und halsbrecherischer Höhe der Absätze.

Laut US
Customs and Border Protection (CBP) kam die Seefracht in fünf verschiedenen Ladungen in der Hafenstadt Long Beach in Los Angeles aus China an. Sie enthielt genau 20.457 Paar Damenschuhe im Wert von 57.490 US-Dollar (46.117 Euro). Wenn sie über den Einzelhandel (als Originale) verkauft würden, läge der Wert allerdings bei über 18 Millionen US-Dollar (14,4 Millionen Euro).

“Diese Beschlagnahme zeigt die außerordentliche Warenkenntnis und Wachsamkeit der CBP-Einfuhrspezialisten und Beamten an unserem größten Hafen des Landes,” lobte CBP-Außendienst-Direktor Todd Owen das scharfe Auge seiner Mitarbeiter. “Der CBP behält eine aggressive und vorausschauende Stellung in Bezug auf das Abfangen von Ladungen bei, die gefälschte und raubkopierte Waren enthalten,” betonte er.

Dies scheint auch nötig zu sein, denn die Zahl der Beschlagnahmungen ist für den Los Angeles/Long Beach-Hafenkomplex im Geschäftsjahr 2011 gegenüber 2010 um 18 Prozent gestiegen. Im Fall der Louboutin-Fälschungen war den Zollbeamten China als Ausgangort verdächtig gewesen, da die richtigen Louboutin-Schuhe in Italien hergestellt werden.

Bei näherer Inspektion fand sich auch, dass die Sohlen der Schuhe unterschiedliche Rottöne aufwiesen – ein weiteres Indiz, dass sie nicht echt sein konnten. Die über 20.000 Paar Schuhe werden jetzt wahrscheinlich zerstört.

Viele Frauen weltweit, die sich die mehrere Hundert beziehungsweise Tausend Euro teuren Schuhe nicht leisten können, aber von ihrem Design begeistert sind, haben längst ihre eigene Lösung gefunden: von Christian Louboutin inspirierte Schuhe mit Hilfe von Online-Anleitungen zu Hause selbst zu machen. Und das ganz legal.

Foto: Christian Louboutin
Louboutin