„Swissness“ nach wie vor wertvoll
Von FashionUnited
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Lediglich eine grosse Innovationskraft wird den Unternehmen hierzulande noch nicht zugetraut. Das Image der Schweizer Produkte und Dienstleistungen veränderte sich laut der Studie in den letzten Jahren nur wenig. Dies unterstreiche, dass sich ein über Jahre oder Jahrzehnte aufgebauter Markenwert durch einmalige oder kurzfristige Ereignisse kaum verändere. Dabei könne die Schweiz sich aber nicht auf den Lorbeeren der letzten Jahrzehnte ausruhen.
In den aufstrebenden Wirtschaftsnationen ist der Stolz auf die eigene Wirtschaft und die eigenen Produkte sehr gross. Die Schweiz solle deswegen den eigenen Standort mit Innovation und Forschung fördern heisst es im Bericht. Zusammenfassend kommt die Studie zum Ergebnis, dass „Swissness“ zusammen mit dem Branding „Schweiz“ ein grosses Potenzial in der Markenführung und der Kommunikation habe. Man müsse das Potenzial aber vernünftig nutzen und zügig den Schutz der Marke regeln. Es sollte den Unternehmen und Kunden klar sein wer die Schweizer Herkunft im Marketing nutzen dürfe und wer nicht.
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