• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Sport 2000 unterstützt klamme Händler

Sport 2000 unterstützt klamme Händler

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Einkaufs- und Marketingkooperation Sport 2000 will ihren Händlern helfen, die aktuell schweren Zeiten zu überstehen, ohne dabei finanziellen Kollaps zu erleiden. Wetterbedingt eher schwache Abverkäufe bei gleichzeitig hohen Wareneingänge hätten

schließlich die vergangenen Monate im Sportfachhandel geprägt, so der zur ANWR-Gruppe gehörige Verbund. Um daraus resultierende kurzfristige Liquiditätsengpässe zu vermeiden, will Sport 2000 zusammen mit der konzerneigenen DZB Bank schnell und unbürokratisch Hilfe leisten.

Mit der „Wintersaisonlinie“ sollen nun die angeschlossenen Händler längere Valuten auf Sport 2000 Warenrechnungen erhalten, um damit ihren Liquiditätsspielraum zu verbessern. Durch einen gezielten Einsatz dieses Finanzierungsinstrumentes könne benötigte Liquidität flexibel und individuell nach Bedarf generiert werden, so das Unternehmen. Nach dem Motto „Da sein, wenn man uns braucht” sei das Angebot namens „Wintersaisonlinie“ bereits kurz vor Weihnachten an alle Sport 2000-Partner geschickt worden.

Laut Geschäftsführer Andreas Rudolf könne man zwar das Wetter nicht beeinflussen, „die Unterstützung für unsere Partner aber schon“. Er sei daher „stolz, dass es uns möglich ist, zusammen mit der DZB Bank in diesen schwierigen Zeiten zu helfen“. Dies beweise einmal mehr, wie wichtig die Zugehörigkeit zu einem starken Verband mit einem umfassenden Leistungsangebot sei.

Das System sei zudem „so einfach wie genial“, ergänzt Thorsten Lettau, Abteilungsleiter Firmenkundenbetreuung der DZB Bank, die Unterstützungsmaßnahme. So stimmten die Sport 2000-Partner gemeinsam mit ihrem Kundenberater die Beitragshöhe, die Laufzeit und den bonitätsabhängigen Zinssatz individuell ab. Sein Rezept gegen die Pleite: „Der Händler kümmert sich um die Waren und den Verkauf, wir sorgen für die Liquidität. Mehr Unterstützung geht nicht.“

Fraglich ist allerdings, ob die kommenden Wochen und Monate für die Sport 2000-Händler so viel besser ausfallen werden. Sollte die Absatzflaute weiter anhalten, haben die ohnehin schon gebeutelten Händler einen weiteren Kredit abzuzahlen, der laut Lettau nach 60 bis 120 Tagen Laufzeit fällig wird. Die Aussichten könnten durchaus rosiger sein.

Foto: Sport 2000
ANWR
SPORT 2000
Sport2000