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Schweizer Modemarkt im Wachstum

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das Schweizer Marktforschungsinstitut GfK Switzerland mit Sitz in Hergiswil kommt zu einem positiven Ergebnis, was den Schweizer Modemarkt 2010 betrifft. Der gesamte Markt konnte einen Wachstum von 2,4% erzielen. Die stärksten

Wachstumsbereiche waren gemäss der Studie Schuhe und Accessoires.

Letztere konnten sogar ein Plus von imposanten 6% verbuchen.

Bestseller der Accessoires waren bei Damen sowie auch bei den Herren Schals und Halstücher. Die Krawatte, der frührere Marktleader, entwickelt sich hingegen rückläufig.

Im Bekleidungsbereich, inklusive der Sportbekleidung, konnte mit einer Steigerung von 2% eine ebenso positive Bilanz erreicht werden. Am stärksten profitieren konnte hier die Damenmode mit fast 3%.

Aber auch die Herren- und Babybekleidung legten weiter zu.

Der Markt der Sportbekleidung wächst ebenfalls. So konnte dieser ein Plus von 3% verzeichen. Es scheint als würde sich dieser Trend von 2009 weiter durchsetzen.

Online-Shops werden zunehmend auch für Retailer ein Thema, welche bisher über keine eigenen Verkaufskanäle im Internet verfügten. Bereits bestehende Online Shops werden generell weiter ausgebaut und angepasst.

Die GfK Switzerland geht auch im Jahr 2011 von einem weiteren leichten Wachstum aus. Der Modemarkt ist mit einem Volumen von fast 22 Milliarden CHF einer der grössten Märkte im Non Food Bereich der Schweiz.

Anzeichen einer Krise seinen laut dem Marktforschungsinstitut keine in Sicht.
GfKSwitzerland