Die Schweizer Schild-Gruppe konnte im ersten Halbjahr 2012 das hohe Umsatzniveau des Vorjahres halten und in einem anhaltend schwierigen Marktumfeld weitere Marktanteile gewinnen. Auch für das zweite Halbjahr rechnet das Unternehmen
mit einer soliden Umsatzentwicklung.
Schild
erzielte in den ersten sechs Monaten einen Umsatz von 89,9 Millionen CHF. Flächenbereinigt betrug der Umsatz 86 Millionen CHF, was im Vergleich zum Vorjahr einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent entspricht. Auch der Onlineshop konnte seine Performance verbessern und seinen Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2011 um über 30 Prozent steigern. “Es freut mich, dass sich Schild trotz eines schwierigen Marktumfeldes im ersten Halbjahr 2012 gut behaupten konnte und sich, entgegen dem Markttrend, positiv weiter entwickelte”, sagte Thomas Herbert, CEO der Schild-Gruppe. Dank der Modernisierungs- und Markenverjüngungs-Strategie konnte die Modegruppe ihre Stammkundenbasis um vier Prozent steigern und durch die Zusammenarbeit mit der spanischen Modemarken Mango zusätzlich verjüngen. Die Kooperation mit der Calzedonia-Gruppe entwickelte sich dank drei Neueröffnungen deutlich über den Erwartungen.
Für die Zukunft sieht sich Schild ebenfalls gut aufgestellt. Das Unternehmen intensiviert die Zusammenarbeit mit s.Oliver Schweiz und übernimmt das Retail-Geschäft der sechs Standorte Zürich, Winterthur, Bern, Basel, Chur und Avry-sur-Matran mit einem Totalumsatz von rund zehn Millionen CHF. Die bestehenden Geschäfte werden weiter geführt und auch die rund 60 Mitarbeiter werden übernommen. Ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit ist bereits geplant. Bis zum Sommer 2013 sollen vier neue Standorte eröffnet werden.
Foto: Schild