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Sattes Retail-Plus für Tom Tailor

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das Hamburger Modeunternehmen Tom Tailor konnte im zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres weiter zulegen und vor allem mit seinen in Eigenregie geführten Läden satte Umsatzzuwächse erzielen. Der Konzern setzt sich

damit nach einem bereits erfolgreichen ersten Quartal weiter von der Konkurrenz ab, die stark unter der globalen Wirtschaftskrise zu leiden hat und zum Teil schwere Einbußen verkraften muss.

Tom
Tailor steigerte hingegen seinen Umsatz im Segment Retail (inklusive E-Commerce) trotz der unbeständigen Frühjahrstemperaturen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um satte 26 Prozent. Auch flächenbereinigt wuchs das Segment, wenn auch nur um neun Prozent. Damit kann der Konzern bereits zum 14. Quartal in Folge umsatzseitig zulegen.

Besonders erfreulich entwickelte sich dabei nach Angaben des Managements der markeneigene Online-Shop, der von der TV-Werbekampagne profitierte und den Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um fast 50 Prozent steigerte. Auch im ersten Halbjahr 2012 steigerte Tom Tailor den Retail-Umsatz (inklusive ECommerce) sogar um 34,8 Prozent, flächenbereinigt um 13,2 Prozent, während der deutsche Textilhandel den Abrechnungszeitraum mit einem Umsatzminus von zwei Prozent beenden musste.
„Tom Tailor ist im ersten Halbjahr 2012 wiederum schneller gewachsen als der Gesamtmarkt. Einen besonderen Anteil daran hatte neben unseren Retail-Stores der E-Shop, der vor allem durch unsere TV-Kampagne einen kräftigen Schub erhalten hat, so Dieter Holzer, Vorstandsvorsitzender der Tom Tailor AG. Er ist sich sicher: „Unsere konsequent umgesetzte Expansionsstrategie in Verbindung mit klarem Trendmanagement und der Stärkung unserer Marke zahlen sich also aus.“

Ein Ende des Wachstumsrauschs ist derzeit nicht in Sicht, das Unternehmen arbeitet bereits an der Umsetzung weiterer Expansions-Pläne. So verfügten die Hamburger per Ende Juni 2012 europaweit über 269 eigene Retail-Stores, 21 mehr als zum Jahresende 2011. 2012 sollen insgesamt 60 bis 70 neue Filialen vorrangig in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnet werden. Zusätzlich ist die Marke in 155 Franchisegeschäften, 1.786 Shop-in-Shops und rund 6.000 Multi-Label-Verkaufsstellen in 35 Ländern vertreten.

Foto: Tom Tailor
tomtailor