• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • René Lezard schreibt rote Zahlen

René Lezard schreibt rote Zahlen

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das Modeunternehmen René Lezard konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar eigenen Angaben zufolge ein leichtes Umsatzplus verbuchen, musste unterm Strich jedoch trotzdem mit einer negativen Bilanz zufrieden sein. Wie das Unternehmen mit Sitz in Schwarzach am Main mitteilt,

stieg der Konzernumsatz zwischen April 2013 und März 2014 marginal von 52,2 auf 52,6 Millionen Euro. Der Anstieg verteilte sich dabei gleichermaßen auf alle drei drei Vertriebskanälen (Wholesale, Retail, FOC), und auch das vorläufige operative Ergebnis (EBIT) bewegte sich im leicht positiven Bereich.

 

„Wir sind zufrieden mit dem Verlauf des Geschäftsjahres, sehen aber noch erhebliches Potential für profitables Wachstum. Deshalb werden wir auch weiterhin in Marketing- und Vertriebsmaßnahmen investieren", so Heinz Hackl, Sprecher der Geschäftsführung. „Dass hierdurch unser Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2013/2014 negativ ausfällt, hatten wir bereits im Vorfeld der Anleihebegebung klar kommuniziert.“ So resultiere der Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr zum großen Teil aus erhöhten Marketingaufwendungen und dem Go-Live des neuen Online-Stores. „Nach zwei Jahren der Ergebnisstabilisierung war es nun wichtig, den nächsten Schritt Richtung Umsatzwachstum zu gehen,“ so Hackl weiter. „Unsere Strategie bleibt demnach weiter unverändert."

Weitere Verluste erwartet

Zu dieser Strategie zählt, dass das Management im laufenden Geschäftsjahr 2014/2015 von einer klaren Verbesserung des Ergebnisses ausgeht. Dieses könne sich jedoch trotzdem noch im negativen Bereich bewegen, heißt es. Hackl erwartet darüber hinaus, dass sich der Umsatz aufgrund der Verkleinerung von einigen Flächen zur Erhöhung der Produktivität konstant oder ebenfalls leicht rückläufig entwickeln wird. Hierzu trage auch die Schließung des Stores in München für den Zeitraum März bis September 2014 bei. Die Neueröffnung in München stehe dann für Oktober 2014 an. „Mit dem CityQuartier Fünf Höfe", so Heinz Hackl, „konnten wir für unsere Marke eine sehr attraktive Location inmitten der Münchener Innenstadt gewinnen."

Foto: René Lezard

Rene Lezard