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Ralph Lauren wächst zweistellig

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das US-Modeunternehmen Ralph Lauren konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter zulegen und berichtet ein sattes Umsatzplus von 21 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar. Zwar schwächte sich dieser Trend im vierten Quartal mit einem

Umsatzwachstum von 14 Prozent auf 1,6 Milliarden US-Dollar etwas ab, starke Abverkäufe im Groß- und Einzelhandel sowie ein ausgeprägter Hang zur globalen Expansion sorgen jedoch weiterhin für ordentlich Schwung bei den New Yorkern.

Im
Wholesale-Bereich verbuchte Ralph Lauren ein Jahresplus von 17 Prozent auf 3,2 Milliarden US-Dollar, vor allem begünstigt durch die starke Nachfrage in Nordamerika und Europa, sowie den Ausbau des Accessoire-Vertriebs. Noch stärker performte das Unternehmen jedoch mit seinen eigenen Stores. Im Retail-Bereich stand 2012 ein Umsatzwachstum von 27 Prozent in Vergleich zum Vorjahr zu Buche, was dem Konzern 3,4 Milliarden Dollar einbrachte. Natürlich ist ein Großteil des Einzelhandelsumsatzes der Erschließung neuer Standorte, vor allem in Südkorea geschuldet, aber auch auf vergleichbarer Fläche legte Ralph Lauren um 14 Prozent.

Während die hauseigenen Stores um acht Prozent zulegte, wuchsen die Umsätze in den Factory Stores um zehn Prozent. Nur die Club Monaco Läden mit plus 18 und der markeneigene Online-Shop mit 29 Prozent erzielten noch höhere Wachstumsraten.

Ein Trend, der sich auch gewinnseitig fortsetzt. So stieg das operative Konzernergebnis im Gesamtjahr um 23 Prozent auf eine Milliarde US-Dollar. 558 Millionen davon stammen allein aus dem Retail-Geschäft, das 44 Prozent des operativen Gewinns ausmachte. Und auch unterm Strich blieb Ralph Lauren im vergangenen Jahr ein sattes Plus von 681 Millionen US-Dollar, 20 Prozent mehr als 2011. Allein im vierten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Nettogewinn von 94 Millionen, 29 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Allerdings spürt auch Ralph Lauren die aktuelle Finanzkrise und die daraus resultierende Verunsicherung der Verbraucher. So geht Firmenchef und Namenspatron Ralph Lauren für 2013 nur noch von einem Umsatzplus im mittleren, einstelligen Bereich aus. Zuletzt sei im Wholesale-Bereich ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen, heißt es aus dem Firmensitz in New York. Der Retail-Bereich sackte sogar um eine „niedrige zweistellige Prozentzahl“ ab.

Trotzdem gibt es nun erst einmal reichlich Grund zu feiern, vor allem für die Aktionäre. Ralph Lauren verdoppelt anlässlich des guten Jahresergebnisses nämlich die Dividende auf seine Aktien.

Foto: Ralph Lauren
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