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Premium feiert 10-jähriges Bestehen

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Die Berliner Modemesse Premium ist die einzige Veranstaltung ihrer Art, die Berlin seit ihrer ersten Ausgabe vor zehn Jahren immer die Treue gehalten hat. Mit dem 2003 gestarteten Projekt trugen die beiden Organisatoren

Norbert Tillmann und Anita Tillmann maßgeblich dazu bei, dass Berlin mittlerweile auch international wieder als Modestadt wahr- und ernst genommen wird.

Vor genau
zehn Jahren also, im Januar 2003, fand die Premium Modemesse zum ersten Mal im einzigartigen Ambiente des U-Bahn-Tunnels unterhalb des Potsdamer Platzes in Berlin statt. Konzept, Location sowie das kreative Potential Berlins machen die Messe seinerzeit einzigartig und damit über Nacht zur angesagtesten Veranstaltung für Fashion und Lifestyle.

Das Besondere am Premium Konzept: Hier werden alle Segmente – Damen, Herren, Denims, Sportswear, Accessoires und Schuhe – die bis dahin auf segmentfokussierten Messen an unterschiedlichen Terminen präsentiert wurden, an einem Ort gezeigt. Das Motto: „Qualität statt Quantität”. Der Weg: Konsequentes Kuratieren. Flächenbegrenzung und einheitliches Standdesign schärften von Anfang an den Fokus auf die Kollektionen und garantieren seitdem allen Brands die gleiche Aufmerksamkeit. „Auf der Premium stehen die Kollektionen im Vordergrund. Das Ziel – damals wie auch heute – ist es, dem Handel jede Saison die weltbesten Kollektionen aus allen Segmenten an einem Ort und an einem sehr frühen Termin zu präsentieren, alles auf einen Blick, serviceorientiert und händlerfreundlich“, so die Macher über ihr Erfolgskonzept. Die Messe habe so neue Standards gesetzt und die internationale Messelandschaft für immer verändert.

Zudem wartete das Konzept mit einem hochkarätigen Brandmix auf und präsentierte unter anderem Kollektionen von Bernhard Willhelm, Talbot Runhof, Betsey Johnson, Giorgio Brato, Roberto Collina, Stephan Schneider, Dirk Schönberger, Fred Perry, Duffer of St George, Pringle of Scotland, HTC Hollywood Trading Company, Puma Black Station, Irregular Choice, Vintage 55, Lala Berlin, Kaviar Gauche, John Richmond, Firma, 81 Hours, Serfontaine, Buddhist Punk, Parasuco Cult, Filippa K, Day Birger et Mikkelsen, Avelon, Elfcraft, Dyrberg Kern oder Kostas Murkudis. Als eine der ersten Messen in Deutschland präsentierte die Premium auch sogenannte Designer Denims wie 7 for all mankind, Dondup, Joe’s Jeans, Evisu, Blue Blood, die seither in der Branche als „Premium-Denims“ bezeichnet werden.

Das Ziel der Messemacher ist aber nicht nur, die Premium zur wichtigsten Modemesse weltweit zu machen, von Anfang an galt ihre Vision der nachhaltigen und langfristigen Etablierung der Stadt Berlin als internationaler Modestandort. Was kaum jemand weiß: Auch das Konzept für die Berlin Fashion Week stammt aus der Feder der beiden. 2005 stellen Anita Tillmann und Norbert Tillmann ihre Idee der Agentur IMG in New York vor, die infolge der Beratung seit 2007 erfolgreich die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin veranstaltet.

Von Kritikern zuerst belächelt, blicken die Premium-Macher heute auf eine durchaus erfolgreiche Zeit zurück. Von einer kleinen, jedoch außergewöhnlich hochwertigen Order- und Lifestyle-Plattform, die beim Launch im Jahr in 2003 nur rund 70 Brands zählte, haben sie die Premium zur internationalen Leitmesse im hochwertigen Segment mit knapp 900 Marken und mehr als 1.400 Kollektionen gemacht.

Vom 15. bis 17. Januar 2013 feiert die Premium 10-jähriges Jubiläum.

Foto: Premium
berlinfashionweek
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