Pitti Uomo: Zahl der ausländischen Käufer gestiegen
Von FashionUnited
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„Italien
Eine Situation, der die Markendesigner blumenübersäte, farbenfrohe Kollektionen und temperamentvolle Veranstaltungen entgegensetzten. Tatsächlich gelang es der Pitti, eine positive Atmosphäre zu schaffen, auch wenn ausgerechnet im Rahmen der Fashion Show von Valentino der Geschäftsführer Stefano Sassi erklärte, dass die Wahrscheinlichkeit die Marke zu verkaufen „inzwischen aktuell sei und offen stünde“. Bei der Präsentation der Frühjahr-Sommerkollektion 2012 des französischen Labels Carven war ein mildes Lüftchen zu spüren. Guillaume Henry wählte ein Volksfest-Szenario und veranstaltete einen Wettkampf, der dem berühmten „Course de Garçonne de Café“, dem Wettrennen der Kellnerinnen nachempfunden war.
Japan setzt Trends
An den Ständen der Messe setzten die Markendesigner auf neue Linien und innovative Stoffe und viele Häuser haben nun auch ihre Liebe zur Fahrradbekleidung entdeckt. Barbisio, Marke des Hauses Cappellificio Cervo, hatte sich für einen Blick in Richtung Orient, insbesondere Asien entschieden. Ihre Hutkreationen gibt es bei Barneys Japan, Tomorrow Land, United Arrows und Marubeni Japan zu kaufen. „Haben Sie diese Japaner in Bermuda und Jackett gesehen? In ein paar Jahren werden wir uns auch in Italien so kleiden“, meinte Barbisios Geschäftsführer Giorgio Borrione. Mit Marken wie To&Co, einem Schuhlabel, das das Made in Italy der Region Marken mit dem Design aus dem Land der aufgehenden Sonne vereint, hat Japan schon begonnen, neue Trends bei der Pitti zu setzen. Bei der Mailänder Modenschau von White war die Kollektion Cat’s der Saitama-Designerin Tsumori Chisato zu sehen, mit Anleihen bei Issey Miyake, der seine eigene Kollektion bereits 1990 vorführte.
Die Zahlen
Wie die vorliegenden Zahlen zeigen, schloss das Jahr 2011 im Makrosektor Stoffe, Bekleidung, Leder, Lederverarbeitung und Schuhwaren bei einem Umsatz von 63,8 Milliarden Euro mit einer Zunahme von 6 %, dank des Exportschubs von 14,1 % auf 42,6 Milliarden. Nach dem Rückschlag im Jahr 2010 gab es 2011 einen Umsatzanstieg, der von den Preissteigerungen der Rohstoffe verursacht wurde und nicht von einem Anstieg in der Produktion, die stattdessen um 6,6 % zurückging und der für 2012 (das schon mit einem um 3,2 % verringerten Geschäftsumfang begonnen hat) ein weiterer Rückgang von 10 % prognostiziert wird. Im Hinblick auf den Export zeigen die modewirtschaftlichen Tendenzen der Camera della Moda Italiana zwar, dass die Branche einen Anstieg um 5 % verzeichnen konnte, aber die Hochrechnungen für den Export sind für das gesamte Jahr 2012 negativ (-3,1 %).
Von unserem Korrespondenten
Milan Fashion Week
Pitti