• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Panorama Berlin: "Kompromiss" beim Januar-Termin

Panorama Berlin: "Kompromiss" beim Januar-Termin

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Berliner Modemesse Panorama wird auch in der kommenden Saison parallel zu den übrigen Veranstaltungen der Fashion Week stattfinden. Die Veranstalter haben allerdings Bedenken angesichts des späten Termins. Am Donnerstag teilten die Messemacher mit,

dass die nächste Panorama vom 19. bis 21. Januar im Expo Center City am Funkturm stattfinden wird. "Obwohl dieses Datum seitens der Industrie und des Handels kontrovers diskutiert wird, die eigentlich ein früheres Datum präferiert, bekennt sich die Panorama Berlin entschlossen zum Standort Berlin und zeigt sich solidarisch mit allen anderen Veranstaltern der Berlin Fashion Week", erklärten sie. Der Entscheidung sei ein "intensiver Austausch“ mit Ausstellern und Einkäufern vorangegangen.

Messechef Jörg Wichmann findet den Januar-Termin "eindeutig zu spät"

Für CEO Jörg Wichmann ist die jetzige Lösung aber alles andere als optimal: "Der Januar-2015-Termin ist für den Großteil der relevanten DOB-Anbieter eindeutig zu spät und schwächt den Standort Berlin als Auftaktveranstaltung und Informationsplattform", sagte er. Die Panorama habe sich auf den „Kompromiss" eingelassen, weil die Einkäufer "einen gemeinsamen Termin für alle Veranstaltungen der Berlin Fashion Week" gewünscht hätten. Die Fachmesse Premium hatte sich bereits Mitte Juli auf den Termin vom 19. bis 21. Januar festgelegt.

Trotz der Kritik am späten Datum soll die Panorama im Januar erneut wachsen. Die Veranstalter planen, die Ausstellungsfläche um 6.000 Quadratmeter zu erweitern sowie das Ausstellerportfolio "qualitativ auszubauen" und "in den Segmenten progressive Men’s- und Sportswear zu stärken".

Was den kommenden Sommer-Termin angeht, hat die Panorama bereits Tatsachen geschaffen: "Um Berlin zukünftig als Modestandort von internationaler Relevanz zu stärken, ist ein früher Termin im Juli 2015 absolut notwendig. Nach Abstimmung mit unseren Ausstellern findet die Panorama Berlin Frühjahr/Sommer 2016 vom 7. bis 9. Juli 2015 statt", teilten die Veranstalter mit.

Außerdem wollen die Panorama-Macher angesichts der aktuellen Diskussionen den Schulterschluss mit den internationalen Messen suchen, zwischen denen die Berliner Fashion Week ihren Platz finden muss. "Um für Aussteller und Einkäufer auch in Zukunft Planungssicherheit zu garantieren, wird sich die Panorama Berlin in den nächsten Wochen mit allen relevanten europäischen Veranstaltern auf einen abgestimmten Messekalender verständigen“, teilten sie mit.

 Foto: Panorama Berlin
Berlin Fashion Week
Modemesse
Panorama