Otto stellt Synergien in den „Fokus“
Von FashionUnited
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Der strategischen
Neben einer Vielzahl von markenstärkenden Kundenmaßnahmen, galt es jedoch auch die Prozesse und dahinterliegenden Strukturen effizienter zu gestalten. „Wir müssen uns im wettbewerbsintensiven Onlinemarkt agil aufstellen und die stetig wachsende Bedeutung des E-Commerce in den Organisationsstrukturen konsequent abbilden“, weiß Birken. Um dies zu gewährleisten, seien über die drei Firmen hinweg wesentliche strukturelle Maßnahmen geplant und zum Teil auch schon umgesetzt worden. Otto, Baur und Schwab sollen den Verbund und damit auch die Synergien vor allem im Einkaufs- bzw. Category Management nutzen. So sollen Überschneidungen in der Sortimentsbearbeitung bereinigt und positive Effekte aus der Bündelung von Mengen besser genutzt werden.
Die klare Fokussierung auf das Online-Geschäft und die Nutzung der Synergien über die drei Firmen hinweg haben jedoch auch Einfluss auf die personelle Stärke einzelner Bereiche. In ihren ersten Annahmen war Otto davon ausgegangen, dass über die strukturellen Veränderungen maximal rund 700 von 6.300 Vollzeitstellen über alle drei Firmen hinweg von einem Abbau betroffen sein könnten. Nachdem über die vorausschauende Personalpolitik, Fluktuation und Versetzungen bereits weit mehr als 50 Prozent von diesem maximalen Abbau realisiert wurden, bleibt den verantwortlichen zum jetzigen Zeitpunkt ein offener Abbau von rund 270 Vollzeitstellen über die drei Firmen hinweg. Davon will das Management bei der Einzelgesellschaft Otto noch rund 200 Vollzeitstellen abbauen, bei Baur 60 und bei Schwab etwa zehn. „Das sind nach wie vor schwerwiegende Einschnitte. Dennoch sind wir sehr zuversichtlich, dass wir auch den noch ausstehenden Abbau sozialverträglich und mit dem gleichen Augenmaß wie bisher realisieren können“, lässt Birken wissen. Der Großteil der Veränderungen soll dabei über Fluktuation oder andere sozialverträgliche Maßnahmen im Konzernverbund aufgefangen werden.
Foto: Alexander Birken/Otto Group
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