Otto-Group erwartet deutliches Halbjahresplus
Von FashionUnited
Wird geladen...
Das
Onlinegeschäft wächst zweistellig
Unter dem Strich verdiene Otto ebenfalls gut und konnte im vergangenen Geschäftsjahr die Rendite (EBIT-Marge) von 2,2 Prozent auf vorzeigbare 3,3 Prozent erhöhen. „Wie es derzeit aussieht, werden wir dieses ordentliche Niveau sicher halten können.“ Das deutliche Wachstum führt Schrader hauptsächlich auf das starke Onlinegeschäft zurück. „Wir kommen von 5,7 Milliarden Euro Umsatz im Netz und werden zweistellig wachsen.“ Damit knacke das Unternehmen erstmals die Marke von sechs Milliarden Euro. Alleine in diesem Jahr werde der Konzern um mindestens 570 Millionen Euro wachsen.Während die Einzelgesellschaft Otto.de um rund zehn Prozent wuchs, legten weitere zur Unternehmensgruppe gehörende Internetfirmen hoch zweistellig zu. Der Spielwarenanbieter MyToys.de wuchs im ersten Halbjahr um rund 20 Prozent, der Shoppingclub Limango um 28,6 Prozent und Baumarkt, das Gemeinschaftsunternehmen mit Hagebau, um 15 Prozent. „Wenn wir ein gutes Weihnachtsgeschäft bekommen, wächst auch die Kerngesellschaft Otto wie bislang zweistellig“, so Schrader weiter.
Bei den Finanzdienstleistungen (Eos) und im Servicegeschäft, zu dem das Logistikunternehmen Hermes gehört, konnte die Otto-Group laut Schrader ebenfalls „klar zweistellig“ wachsen. Jedes Umsatzplus im Internet treibe auch das Geschäft von Hermes und Eos an.
Foto: Otto