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Onlinehandel erwartet noch stärkeres Weihnachtsgeschäft

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Auch in diesem Jahr rechnen die Interaktiven Händler mit einem umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Dieses Ergebnis zeigt die aktuelle Händlerbefragung des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh),

die sich zum dritten Mal dem „Weihnachtsgeschäft im Interaktiven Handel“ widmet.

Im
Mittelpunkt des Fragenkatalogs stand die Erwartungshaltung der Interaktiven Händler an die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Die vorliegenden Ergebnisse wurden im November 2013 erhoben. „Nach dem starken Weihnachtsgeschäft im Jahr 2012 waren wir gespannt, wie die befragten Versender in diesem Jahr das Geschäft bewerten werden. Die Ergebnisse bestätigen die Entwicklung der ersten Wochen des Weihnachtsgeschäftes und decken sich mit den exzellenten Zahlen der Branche im bisherigen Jahresverlauf“, so Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh.

Weniger Pessimismus als 2012

So beurteilen über die Hälfte der teilnehmenden Unternehmen ihre Erwartung gegenüber dem Weihnachtsgeschäft 2013 als „gut“ und „sehr gut“. Auch wenn die „sehr gute“ Erwartungshaltung niedriger als im Vorjahr ausfällt, lässt sich dennoch eine leichte Steigerung bei der „guten“ Erwartung feststellen. Wesentlich mehr Versender rechnen in diesem Jahr mit einem „befriedigenden“ Geschäft und stufen ihre Erwartungen niedriger als im Vorjahr ein. Dennoch fällt positiv ins Gewicht, dass weniger befragte Unternehmen mit einem schlechten Geschäft rechnen und daher die Bewertung „ausreichend“ und „mangelhaft“ niedriger als im Vorjahr ausfällt.

Über 40 Prozent der Onlinehändler gehen jedenfalls von „steigenden“ Umsätzen im Weihnachtsgeschäft 2013 aus. Mehr als die Hälfte der Befragten geht von einem „gleichbleibenden“ Umsatz aus. Nur 8,5 Prozent der Interaktiven Händler bezeichnen hingegen den erwarteten Umsatz gegenüber dem Vorjahr als „sinkend“.

Aufgrund der Zahlen aus dem Weihnachtsgeschäft 2012 bewerten die Händler die Retouren-Entwicklung zur Weihnachtszeit folgendermaßen: Knapp 80 Prozent der befragten Händler gab an, dass die Retourenmenge „gleichbleibend“ war. Die Stimmen der restlichen Händler verteilen ich zu gleichen Teilen, dass es entweder einen Anstieg gab bzw. die Zahlen geringer waren.

Foto: R.K.

bvh
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