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Online-Modehandel: China spielt Fangen mit den USA

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der Online-Einzelhandel für Bekleidung und Footwear ist wohl weltweit überlebenswichtig für die Unternehmen geworden. Die größten Bekleidungs- und Footwear-Märkte, China und die USA, sind beide aufgrund von guten Onlineverkäufen führend. Wobei die USA 2013

mit einem Umsatz von 37 Milliarden Dollar immer noch vor China liegt. China hat sich jedoch weit nach oben gearbeitet, 2008 noch auf Platz 19 der größten Onlinemärkte und 2013 schon auf Platz zwei.

China ist größter Schnäppchenjäger

Aber die Ansprüche auf den zwei führenden Märkten sind unterschiedlich. In China ist und bleibt der günstige Preis größter Anziehungsfaktor für den Online-Channel – viele Onlinehändler bieten dort Rabatte und andere Aktionen für die Kunden an. China's jährlicher “Single's Day“ ist ein gutes Beispiel dafür, er hat sich zu einer wahren Goldgrube entwickelt. Im Jahr 2013 erzielte der Onlineriese Alibaba, zu dem Chinas größte Online Plattformen Taobao und Tmal gehören, an diesem einen Tag einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar, dadurch, dass starke Reduzierungen angeboten wurden.

In den USA ist der Omni-Channel gefragt

Natürlich wird die Schnäppchenjagd auch in den USA nicht verachtet, sie gilt als attraktiver Bestandteil für die US-Verbraucher. Beispielsweise der Cyber Monday, der Montag nach Thanksgiving, der zu einem Phänomen wurde, weil Händler an diesem Tag hohe Rabatte und Aktionen anbieten. Laut Adobe Digital schlug der Cyber Monday 2013 mit 2,3 Milliarden US-Dollar alle bisherigen Umsätze an diesem Tag.

Allerdings ist die Obsession für die Schnäppchenjagd in den USA nicht so ausgeprägt wie in China. Als Schlüsselstrategie gilt in den USA der Omni-Channel, also eine Mischung aus Geschäften, App-Shopping und Online-Store. Das erklärt auch, warum reine Onlinemarken wie Nasty Gal oder Bonobos nun auch auf dem physischen Markt mitmischen. Es reicht in den USA nicht mehr, nur einen Channel anzubieten.

Sowohl China als auch die USA haben 2014 bis 2018 gute Chancen die größten Nutznießer im Bekleidungs- und Footwear-Handel übers Internet zu werden und ihren Vorsprung gegenüber anderen Ländern noch zu vergrößern.

Wichtiger ist jedoch, während China die USA aufholt, und zum weltweit größten Bekleidungs- und Footwear-Markt wird, werden die USA weiterhin Marktführend im Bezug auf den Umsatz im Online Channel bleiben. Das unterstreicht die Tatsache, dass der Online-Handel immer noch ein Gebiet der Erforschung und Innovation ist.

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