Online-Modehandel: China spielt Fangen mit den USA
Wird geladen...
China ist größter Schnäppchenjäger
Aber die Ansprüche auf den zwei führenden Märkten sind unterschiedlich. In China ist und bleibt der günstige Preis größter Anziehungsfaktor für den Online-Channel – viele Onlinehändler bieten dort Rabatte und andere Aktionen für die Kunden an. China's jährlicher “Single's Day“ ist ein gutes Beispiel dafür, er hat sich zu einer wahren Goldgrube entwickelt. Im Jahr 2013 erzielte der Onlineriese Alibaba, zu dem Chinas größte Online Plattformen Taobao und Tmal gehören, an diesem einen Tag einen Umsatz von 5,8 Milliarden US-Dollar, dadurch, dass starke Reduzierungen angeboten wurden.
In den USA ist der Omni-Channel gefragt
Natürlich wird die Schnäppchenjagd auch in den USA nicht verachtet, sie gilt als attraktiver Bestandteil für die US-Verbraucher. Beispielsweise der Cyber Monday, der Montag nach Thanksgiving, der zu einem Phänomen wurde, weil Händler an diesem Tag hohe Rabatte und Aktionen anbieten. Laut Adobe Digital schlug der Cyber Monday 2013 mit 2,3 Milliarden US-Dollar alle bisherigen Umsätze an diesem Tag.
Allerdings ist die Obsession für die Schnäppchenjagd in den USA nicht so ausgeprägt wie in China. Als Schlüsselstrategie gilt in den USA der Omni-Channel, also eine Mischung aus Geschäften, App-Shopping und Online-Store. Das erklärt auch, warum reine Onlinemarken wie Nasty Gal oder Bonobos nun auch auf dem physischen Markt mitmischen. Es reicht in den USA nicht mehr, nur einen Channel anzubieten.
Sowohl China als auch die USA haben 2014 bis 2018 gute Chancen die größten Nutznießer im Bekleidungs- und Footwear-Handel übers Internet zu werden und ihren Vorsprung gegenüber anderen Ländern noch zu vergrößern.
Wichtiger ist jedoch, während China die USA aufholt, und zum weltweit größten Bekleidungs- und Footwear-Markt wird, werden die USA weiterhin Marktführend im Bezug auf den Umsatz im Online Channel bleiben. Das unterstreicht die Tatsache, dass der Online-Handel immer noch ein Gebiet der Erforschung und Innovation ist.