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Neue Schuhmesse in Berlin geplant

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Berlin beheimatet mittlerweile fast alle relevanten Modemessen der Bundesrepublik und lockt zweimal im Jahr über 100.000 Besucher aus aller Welt zu seiner Modewoche. Der Bereich Schuhe fristete im bisherigen Fashion

Week Kalender jedoch eher ein Schattendasein. Leitmesse bleib hier die GDS in Düsseldorf. „Schuhe machen einen Mammutanteil am Gesamtumsatz aus, und doch sind sie überall nur Randthema. Nicht nur in Berlin, sondern europaweit“ heißt es in einem schreiben der Berliner Agentur What About Shoes GmbH. Ihr Fazit: „Der Branche fehlt eine zeitgemäße, übersichtliche und hochwertige Präsentationsplattform.“

Diese
soll sie in Berlin nun mit der Plattform „What about Shoes“ bekommen. Man wolle damit eine internationale Trade Show organisieren, die Schuhe zu einem einzigartigen Ereignis mache. „What about Shoes hat alles, um eine ganze Branche zu verändern“, lassen die Veranstalter vollmundig wissen. Die Messe habe den Anspruch, Fachbesuchern die europaweit höchste Ausstellerqualität zu zeigen und dabei einen konzentrierten und intensiven Eindruck vermitteln über das, was wirklich relevant sei. Man führe deshalb im Vorfeld eine sorgfältige Markenauswahl durch. Gezeigt würden so „ausschließlich die spannendsten, innovativsten und kreativsten Produkte aus Streetwear bis High-Fashion“. Dabei sollen hier besonders junge, noch nicht so bekannte Designer und Hersteller einen aufmerksamkeitsstarken Eintritt in den Markt finden.

Termin außerhalb der Fashion Week

Um ihrem Projekt die volle Aufmerksamkeit der Journalisten und Einkäufer einzuräumen, planen die Organisatoren die Messepremiere außerhalb der Fashion Week-Zeiten. So ist die erste Ausgabe der „What about Shoes“ für den Zeitraum vom 21. bis 23. Februar 2014 angesetzt. Als Ort wurden die Gebäude des ehemaligen Postbahnhofs am Berliner Ostbahnhof angekündigt, da diese in Verbindung mit dem modernen Messe- und Standdesign „ein unverwechselbares Ambiente“ schafften.

Zudem soll alle Aufmerksamkeit auf die Aussteller gelenkt werden, wofür die übersichtlichen Räume des Postbahnhofs die besten Voraussetzungen böten. „Die sich über zwei Etagen erstreckende Ausstellungsfläche ermöglicht jedem Stand eine Premiumlage. Darüber hinaus garantieren das durchdachte Leitsystem und die klare Segmentierung, dass jeder Aussteller gesehen und leicht gefunden wird“, so die Veranstalter.

Eingebettet werden soll die neue Messe in sogenannte „Berlin Shoe Days“, die ein umfangreiches Rahmenprogramm zum Thema bieten sollen. „Parallel zur Trade Show finden überall in Berlin Events und Aktionen rund um das Thema Schuhe statt. Dazu gehören Kunstaktionen, Schuhshows, Ausstellungen, Partys und Empfänge“, lassen die Organisatoren wissen. Ziel sei es, nicht nur Fachbesucher, sondern jeden Berliner für das Thema Schuhe zu begeistern.

Foto: Postbahnhof Berlin
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