• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Multi-Channel immer wichtiger

Multi-Channel immer wichtiger

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Der Internethandel ist weiterhin einer der wichtigsten Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt das Institut für Handelsforschung IFH Köln im aktuellen Branchenreport Internethandel. Im vergangenen Jahr wuchs der

E-Commerce mit Konsumgütern um 19,7 Prozent auf 27,6 Mrd. Euro. Eine immer größere Rolle spielt dabei das Multi-Channel-Marketing.

Fast

drei Viertel des Marktvolumens werden mittlerweile von Anbietern erwirtschaftet, die ihren Ursprung nicht im klassischen Versandhandel haben. Das Onlinewachstum der klassischen Katalogversender sei trotzdem laut IFH beachtlich. Zu den beliebtesten Gütern im Internet gehören weiterhin Mode und Accessoires. Mit einem Anteil von rund 27 Prozent stellen sie mittlerweile den größten Markt im Internet. Die Impulse gehen hier laut IFH Köln in erster Linie von Internet-Pure-Playern wie Zalando und den großen Modelabels aus.
 

Eine immer größer werdende Rolle für den stationären Handel nimmt das Multi-Channel-Marketing ein. Laut IFH könne der Einzelhandel von Kunden profitieren, die sich zunächst im Internet informieren und dann im Geschäft vor Ort kaufen. Diese Online-Offline-Wechselwirkungen machten 2011 einen Umsatz von rund 16 Mrd. Euro, wovon der größte Teil auf Käufe im stationären Handel entfällt. Diese Entwicklung wird sich laut IFH Köln künftig noch weiter verstärken. „Multi-Channel kann kein Händler mehr ignorieren. Unser Branchenreport zeigt, dass der Umsatzanteil des stationären Handels, der auf Recherchen im Online-Handel zurückzuführen ist, enorm ist. Kaum ein Händler kann es sich heute noch leisten, online nicht präsent zu sein“, sagte Studienautor Hansjürgen Heinick.

 

Ecommerce
IFH Köln