Modehauptstadt Paris zeigt Ihre Krallen
Von FashionUnited
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Als die Woche der Modeschöpfer ihrem Ende zuging, kursierten Gerüchte über einen überstürzten Abschied Maxime Simoens von Leonard, dem Modehaus, das seinen 54. Geburtstag feiert. Nach Marc Jacobs und Raf Simons behauptet nun auch die Modezeitschrift WWD, dass der Modeschöpfer aus Calais auf eine Mitarbeit bei Dior angesprochen wurde.
In Paris ist alles möglich, darum auch wird die Lichterstadt an der Seine von allen Modeschaffenden so heiß geliebt. Hier sind sechs Argumente, weshalb sich Paris unter den Hauptstädten der Mode ihre starke Stellung behauptet:
1. Ihre Glück bringenden Laufstege: Da ist zum Beispiel Isabel Marant, deren Verkäufe 2011 auf mehr als 60 Mio Euro hochschossen. Und die Erfolgsgeschichte setzt sich fort… Die Marke hat sich eine neue Verkaufsfläche in Paris geleistet und eröffnet bis Ende 2013 Boutiquen in Hongkong, Seoul, Tokio und Los Angeles.
2. Die
3. Ein internationales Angebot: Auf der Pariser Modewoche sind Modeschöpfer aus der Türkei, aus China, Japan, dem Vereinigten Königreich, Brasilien, Russland und Australien vertreten. Diese Vielfalt poliert das Image Frankreichs auf. Seit zwei Jahren haben die französischen Exporte wieder eine Wendung zum Positiven genommen (+ 4,6 %). 4. Die Kunst der Kundenbindung: Paris hat bemerkenswerte Reserven: Die Beherrschung des diskreten Luxus und der unerschöpfliche Wortschatz in Sachen Bekleidung lässt die Moderedakteurinnen unablässig ins Schwärmen geraten.
5. Ein einzigartiges Modell: Die Modeschöpfer stellen ihre Andersartigkeit weitab vom Diktat des Marketing unter Beweis. Weniger kommerziell ausgerichtet als das Prêt-a-porter in Amerika oder Italien, sticht die Fashion Week in Paris durch ihre emotionalen und poetischen Momente hervor.
6. Die Lust am Spektakel: Paris steht für kreativen Wagemut. Die Modehäuser verstehen es, die Veranstaltung zu inszenieren, sie beziehen die schönsten wie auch die ausgefallensten Plätze der Hauptstadt ein: So veranstaltete Mossi Traoré eine Modenschau im Krematorium des Friedhofs Père Lachaise. Unabhängig davon, wo sie stattfindet und ob sie klassisch oder digitaltechnisch präsentiert wird, die Modenschau wirkt vor allen Dingen „beschleunigend auf die Umsätze“, erinnert Didier Grumbach, der Präsident des französischen Couture-Verbands Fédération de la Couture.
Von unserem Korrespondenten in Paris
Bilder: Maxime Simoëns, Isabel Marant, Jean Paul Gaultier.
Mode a Paris
Paris Fashion Week