• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Ming Le wächst um 25 Prozent

Ming Le wächst um 25 Prozent

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Der chinesische Sportartikelhersteller Ming Le AG konnte seinen rasanten Wachstumskurs auch im ersten Halbjahr 2013 fortsetzen und berichtet ein Umsatzwachstum von 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 159,3 Millionen Euro nahm

der Kontern so in den ersten sechs Monaten 2013 ein. Diese positive Entwicklung resultiere aus höheren Absatzmengen in beiden Produktsegmenten Schuhe und Bekleidung, Accessoires und Ausstattung - sowie aus einem Anstieg des durchschnittlichen Verkaufspreises auf 11,80 Euro, so die Firmenleitung.

Im gleichen
Zeitraum stieg der Bruttogewinn um 7,8 Prozent auf 46,8 Millionen Euro. Auch das EBIT verzeichnete ein Plus von 11,8 Prozent und verbesserte sich von 32,7 Millionen Euro auf 36,5 Millionen Euro. Der Nettogewinn belief sich allerdings nur auf 27,4 Millionen Euro nach 28,6 Millionen im Vergleichszeitraum 2012. Höhere Kosten, die durch die Produktionsauslagerung an andere Hersteller entstanden, hätten zu einem Rückgang der Bruttogewinnmarge von 34,3 auf 29,4 Prozent geführt, heißt es in einem Statement des Konzerns. So sank auch EBIT-Marge geringfügig um 2,9 Prozentpunkte auf 22,9 Prozent. Dennoch blieb Ming Le mit einer Nettogewinnmarge von 17,2 Prozent und einem Anstieg des Eigenkapitals um 21,1 Prozent auf 187,9 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2013 hoch rentabel.

Ming Les Wachstum soll forciert werden

Unter der Voraussetzung, dass der Wechselkurs zwischen Euro und dem chinesischen Renminbi stabil bleibt, bestätigt Ming Le die positive Prognose vom Jahresbeginn. Aufgrund der Eröffnung neuer Einzelhandelsfilialen und der Zunahme der Bestellungen während der Herbst/Winter Saison-Verkaufsmesse im Frühjahr 2013, erwartet das Management für das Gesamtjahr 2013 ein Umsatzwachstum von 25 Prozent auf Euro-Basis und würde somit die 350-Millionen-Euro-Marke übertreffen. Zudem geht das Unternehmen von einer Nettogewinnmarge zwischen 17und 18 Prozent aus.

Zudem kündigte das Unternehmen an, seine Expansionsstrategie konsequent fortführen zu wollen. Es sei geplant, bis Ende 2013 das bestehende Vertriebsnetzwerk um 630 Filialen, darunter 30 eigene Flagship-Stores, zu erweitern. Aktuell deckt Ming Le mit seinem Netzwerk von 4.092 Einzelhandelsgeschäften bereits 26 Provinzen in China ab. Gemäß der Strategie befinden sich über 85,0 Prozent der Einzelhandelsgeschäfte in Tier 3 und Tier 4 Städten. Man gehe davon aus, dass das Netzwerk weiterhin wachsen werde und das Unternehmen in naher Zukunft eine führende Marktposition in den jeweiligen Städten erreichen werde, heißt es aus Kreisen der Konzernführung.

Foto: Ming Le
ming le