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Migros will 100 Prozent Nachhaltigkeit für Textilien

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das Schweizer Handelsunternehmen Migros gab vor wenigen Tagen bekannt, dass es bis Ende 2017 alle Textilien der Migros-Eigenmarken ökologisch, sozialverträglich und rückverfolgbar produzieren möchte. Derzeit

liegt der Anteil der Eigenmarken des Konzerns, die unter Einhaltung des Eco-Standards hergestellt werden, bei 65 Prozent.

Eco
ist ein von Migros im Jahr 1996 entwickelter Standard, der nach Eigenangaben “für eine umweltverträgliche Textil-Produktion sowie für sichere und gesunde Arbeitsbedingungen steht”. Demnach sind zum Beispiel umweltbelastende Chemikalien wie Chlorbleiche nicht erlaubt und ”bei jedem Arbeitsschritt – vom Spinnen, Weben, Stricken, Färben, Drucken bis hin zur Konfektion – werden alle verwendeten Chemikalien erfasst und auf ihre Unbedenklichkeit kontrolliert.”

Diese Erfassung erlaubt, dass der Ursprung von Eco-Textilien zurückverfolgt werden kann, allerdings ist damit die Eliminierung gefährlicher Chemikalien nicht ausgeschlossen. Deren Einfluss auf die Umwelt wird laut Firmenangaben “auf ein Minimum reduziert oder sofern vorhanden eine umweltfreundlichere Alternative gewählt”.

Obwohl der Schritt von Migros, Textilien der Eigenmarken anhand strenger interner Eco-Richtlinien zu produzieren begrüßenswert ist, wäre es doch auch wünschenswert, diese übergreifenden, internationalen Standards anzupassen. Migros hat sich bis jetzt im Gegensatz zu Konkurrent Coop noch nicht der Detox-Initiative von Greenpeace angeschlossen, die eine klare Eliminierung gefährlicher Chemikalien in der gesamten Produktionskette bis 2020 vorsieht.

Außer Coop haben sich bereits 16 internationale Modeunternehmen der Initiative angeschlossen: Valentino, G-Star, Victoria’s Secret, Benetton, Uniqlo, Zara, Mango, Esprit, Levi's, Adidas, C&A, H&M, Nike, Li Ning, Puma und Marks & Spencer.

Foto: Migros
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