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Messe Frankfurt bringt Texworld nach Istanbul

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Die Messe Frankfurt baut ihr Portfolio weiter aus und kündigt den Start der Texworld Istanbul an. Die Messe findet erstmalig im November 2014 im internationalen Konferenz- und Messezentrum Lutfi Kirdar in Istanbul statt

und werde anschließend zwei Mal jährlich veranstaltet.

“Der
Start der Texworld Istanbul markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Aktivitäten der Messe Frankfurt in der Türkei”, sagte Geschäftsführer Detlef Braun. Auf der Messe werden alle Produktgruppen vertreten sein, die auch bei anderen weltweiten Messen im Bereich Bekleidungsstoffe anzutreffen seien. Das Angebot umfasst unter anderem Baumwolle und Mischgewebe, Denim, Leinen und Hanffasern, Prints, Funktionsgewebe, Stickereien und Bordüren sowie Accessoires. Ein Fokus der Veranstaltung liegt auf asiatischen Textilherstellern, aber auch andere Produzenten mit traditionellem Hintergrund und aus neuen Märkten seien vertreten.

Texworld Istanbul soll von ihrer zentralen Lage profitieren

Die Texworld Istanbul soll sich als wichtigste Ordermesse der Region etablieren und spricht in erster Linie Einkäufer und Fachbesucher aus der Türkei und den umliegenden Ländern an. Dazu gehören neben dem Mittleren Osten und den Golfstaaten auch Zentralasien, Russland, Südosteuropa und Nordafrika. „Für alle diese genannten Regionen ist Istanbul als Veranstaltungsort bequem zu erreichen, da mehrere Flugverbindungen täglich zu allen wichtigen Geschäftszentren angeboten werden", sagte Aleksandar Medjedovic, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Istanbul, der türkischen Tochterfirma des Unternehmens.

Die Türkei rangiert dank ihres enormen Wirtschaftswachstums der vergangenen Jahre unter den Industrieländern auf Platz 16. Der Anteil der Textilbranche am gesamten Exportvolumen des Landes betrage derzeit 10,3 Prozent. In der Türkei selbst und zahlreichen anderen Ländern der Region steige das Importvolumen aus den asiatischen Produktionszentren stetig an - laut Messe Frankfurt ein Indikator für den Bedarf an neuen Partnerschaften in den Bereichen Einkauf und Fertigung.

Die Messe Frankfurt gehört mit einem Umsatz von 536,9 Millionen Euro nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Messeunternehmen. Die Unternehmensgruppe ist in mehr als 150 Ländern aktiv und organisierte im Jahr 2012 109 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Zu den Veranstaltungen aus dem Geschäftsfeld Textiles & Textile Technologies gehören unter anderem die Marken Heimtextil, Greenshowroom, Interstoff, Techtextil und Texprocess.

Foto: Messe Frankfurt
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