• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Mehr deutsche Marken bei Chic Beijing 2014

Mehr deutsche Marken bei Chic Beijing 2014

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more
Mode-Nachrichten

Als eine der grössten Messen für Modefachleute in Asien wird Chic Beijing vom 26. bis 29. März 2014 stattfinden und mehr als 1.000 Aussteller und 100.000 Besucher anziehen. FashionUnited sprach mit Chen Dapeng,

Geschäftsführer von Chic Beijing und Vizepräsident des chinesischen Landesverbands für Bekleidung (CNGA) über die beliebte Fachmesse.

Auf
die Frage nach seinen Erwartungen für das nächste Jahr antwortete Herr Dapeng: “Chic Beijing 2014 wird die 22. Ausgabe sein und wir sind wirklich froh, dass sich die Messe in über 20 Jahren zu einem Treffpunkt für die Modebranche entwickelt hat. Rund 1.000 Aussteller, darunter 400 aus dem Ausland, werden auf rund 100.000 Besucher treffen. Unter den Besuchern sind Entscheidungsträger von Einkaufszentren, Kaufhäusern, E-Kommerz- Modeportalen, Einkäufern, kleineren Boutiquen und Händlern aus ganz China, aber auch aus anderen Ländern weltweit.”

Chic Beijing 2014 ist größer denn je

Chic Beijing erstreckt sich über 100.000 Quadratmeter in acht Hallen und nimmt damit das ganze Messegelände im New China International Exhibition Center in Peking ein. Gezeigt wird Herren-, Damen- und Kindermode sowie Jeans, Freizeitbekleidung, Denim und ‘Urbanwear’ zusammen mit Wäsche und Accessories einschließlich Schuhen und Taschen. Unter den neuen Bereichen gibt es ‘Bespoke’, der sich der maßgeschneiderten Herrenbekleidung widmet; ‘Shirts’ zeigt die besten chinesischen Hemdenhersteller und ‘Denim World’ das Beste des Landes im Bereich Denim. FashionUnited bat Herrn Dapeng, ein bisschen mehr über jeden neuen Bereich zu berichten.

“Jedes Jahr präsentieren wir neue Entwicklungen, da heutzutage der Modesektor so dynamisch ist, dass Veränderungen vorgenommen werden müssen, um mit neuen Entwicklungen inspirieren zu können. Wir haben im letzten Jahr Bespoke für Herrenbekleidung eingeführt, da Anzüge perfekt sitzen müssen. Wir haben festgestellt, dass zunehmend mehr chinesische Männer ihren Anzug maßgeschneidert haben wollen – ein Trend, der sich auch in Europa verbreitet.”

Maßgeschneidertes
ist ein wichtiger neuer Bereich

“Aufgrund des Erfolgs, den wir mit Bespoke hatten, werden wir außer Maßgeschneidertem auch diverse Formen von Herrenanzügen präsentieren wie industrielle Techniken zur Massenanfertigung von Maßgeschneidertem (zum Beispiel Red Collar), die den Engpass bei traditionell gefertigten Maßanzügen durch moderne Technik beseitigen und die Integration von Information, persönlichen Ansprüchen und Internationalisierung erreichen soll. Wir haben viele Spezialisten in diesem Sektor, die sich auf Herrenbekleidung einschließlich Schuhen und Accessoires spezialisiert haben. Einige von ihnen haben gute Kunden in Großbritannien oder den USA. Wir sind sicher, dass dieser Bereich auch internationale Einkäufer dazu ermutigen wird, ihn sich einmal anzuschauen”, fügte Dapeng hinzu.

Hemden sind ein so wichtiger Bestandteil der Herrenbekleidung, dass ihnen auf der Chic Beijing ein ganzer eigener Bereich gewidmet wird. “Ein neuer Kreis wird mit führenden Hemdenherstellern aufgebaut – wir nennen ihn ‘The shirt’, der eine wichtige Rolle in verschiedenen Bereichen spielen wird. Ob Anzug- oder Freizeithemd – es gibt ein breites Angebot. Wir stellen die besten Hemdenhersteller aus China vor und sind sicher, dass wir unseren Fachbesuchern mit diesem Bereich eine ausgezeichnete Orientierung bieten. Und China bietet eine enorme Kreativität. Wir werden die besten aufstrebenden Designtalente im ‘Designers’ Corridor’ vorstellen” erklärte Dapeng.

'Leichter Luxus'
für Damen

Obwohl Dapeng Maßanfertigungen immer noch hauptsächlich zu den Leistungen des Herrenbekleidungsbereichs zählt, sieht er sie auch als einen “Trend für die Massenanfertig mit moderner Technologie.” Auf die Frage, ob dies auch ein Trend der Damenbekleidung werden könnte, antwortete Dapeng: “Frauen auf der ganzen Welt sind wesentlich aufgeschlossener, was Modetrends angeht, obwohl sich ihre Kleidervorschriften im Büro ge ändert haben. Sie schauen gerne elegant aus, aber es könnte auch ‘smart casual’ sein. Im nächsten Jahr werden wir auch neue Charakteristiken der Damenmode vorstellen, darunter 'leichter Luxus' und Abendbekleidung. All dies sind Ergebnisse veränderter Lebensstile und bedeuten auch neue Möglichkeiten für den Markt.”

A.T. Kearney und Euromonitor International bestätigen beide Chinas Position als wichtigsten Wachstumsmarkt für Entwicklungen im Bekleidungseinzelhandel, teils durch die Größe des Landes und teils durch das starke Wachstum bei den Bekleidungsumsätzen. Kein Wunder also, dass sich die Zahl der internationalen Aussteller und Besucher der Messe stetig erhöht hat – rund 40 Prozent aller Aussteller der Chic Beijing 2014 werden von außerhalb Chinas kommen.

Internationale Beteiligung liegt bei 40 Prozent

Mit rund 100 Marken wird Italien das Land mit dem stärksten Ausstellerkontingent sein, gefolgt von Frankreich mit rund 80 Marken. Der deutsche Pavillon wird sich auf Konfektionskleidung, Taschen, Schuhe und Kinderbekleidung konzentrieren. Weitere gemeinsame Länderpavillons wird es auch für Hongkong, Japan, Kanada, Österreich, Südkorea, Taiwan und die Türkei geben. Großbritannien arbeitet noch an seinem Pavillon und wird Anfang Januar mehr Informationen bekannt geben.

Fest steht bereits, dass der deutsche Pavillon in diesem Jahr einige Neueinsteiger hat. “Der deutsche Pavillon ‘Made in Germany’ ist bereits bestätigt und wird auf 1.600 Quadratmetern 22 Marken vorstellen. Zum ersten Mal sind auch deutsche Designer wie Annette Goertz, Anja Gockel, Beate Heymann, Lola Paltinger und Moon Berlin dabei, aber auch erfolgreiche deutsche Marken im Bereich der Konfektionskleidung. Es freut uns auch, den Schuhhersteller Peter Kaiser als Teil des Pavillons willkommen heißen zu können. Das Unternehmen wurde 1838 gegründet und ist der älteste Schuhhersteller in Europa,” bestätigte Dapeng.

Abschließend fasst Herr Dapeng die Einzigartigkeit von Chic Beijing für europäische Besucher zusammen: “Man muss betonen, dass Chic als Plattform die Brücke für europäische Marken ist, die auf den chinesischen Markt wollen. Chic ist eine umfassende Handelsplattform, auf der europäische Marken nicht nur Bestellungen, sondern auch Erfahrungen einholen und die verschiedenen Geschäftsmodelle in China kennenlernen können. Das ist der Schlüssel zu ihrem Erfolg. … Europäische Besucher werden viele chinesische Marken antreffen, von denen sie nie gehört haben, die aber wichtige Marken in China sind. Bosideng zum Beispiel hat gerade eine Niederlassung in London eröffnet und gehört zu den größten Herstellern Chinas. Im Land betreibt das Unternehmen rund 6.000 Geschäfte.”

Fotos: Chic Beijing 2013 / Herr Chen Dapeng; alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Chic Beijing
Chen Dapeng
CHIC BEIJING