• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Maschenindustrie erwartet steigende Umsätze

Maschenindustrie erwartet steigende Umsätze

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Unternehmen der deutschen Maschen- und Miederindustrie sind mit steigenden Umsätzen und einer guten Auftragslage ins neue Jahr gestartet. Auch für die kommenden Monate erwarten 95 Prozent der Firmen ein wachsendes oder mindestens gleichbleibendes

Geschäftsvolumen. So das Ergebnis der Geschäftsklima-Umfrage von Gesamtmasche im Januar.

Während die Nachfrage aus den Hauptabsatzmärkten
in Europa Ende 2013 noch verhalten war, zeigen sich mittlerweile fast vier Fünftel der Hersteller mit ihren Exporten zufrieden. Das sind laut Gesamtmasche fast 20 Prozent mehr als noch im Herbst. Der überwiegende Teil des Wachstums finde jedoch nach wie vor auf dem Inlandsmarkt statt.

Exporte in Industriestaaten steigen wieder

Das weltwirtschaftliche Umfeld habe sich im Verlauf des letzten Jahres für die Maschenindustrie deutlich aufgehellt und der Geschäftsklimaindex Masche konnte sich um acht Indexpunkte auf einen Wert von 20,84 Punkten erhöhen. Das ist laut Gesamtmasche die beste Bewertung der Branchenkonjunktur durch die Hersteller seit drei Jahren. Ihre aktuelle Geschäftslage beurteilen die befragten Firmen sogar mit 24,24 Punkten. Die Kapazitätsauslastung konnte sich ebenfalls verbessern: 96 Prozent der Maschenkonzerne bezeichnen sie als gut oder zufriedenstellend. Bei den Wäscheunternehmen gaben dies sogar 100 Prozent an. Sie rechnen für das erste Halbjahr mit einer Fortsetzung der hohen Auslastung.

Die aktuelle Wirtschaftsprognose von plus 3,6 Prozent für die Weltwirtschaft stimme die Maschenhersteller hoffnungsvoll. Die stärksten Impulse gehen nicht von den Schwellenländern, sondern von den Industriestaaten aus, vor allem von den USA. Nach den ersten elf Monaten 2013 stieg die Ausfuhr in die USA um zehn, nach Russland um sechs und nach Osteuropa um sieben Prozent. Auch der Export in die Schweiz erhöhte sich mit plus sieben Prozent deutlich. Bei den Exporten in die EU-15-Staaten meldet die Industrie eine schwarze Null und schneide damit besser ab als alle anderen Teilbranchen des Textil- und Bekleidungssektors. Wäsche und Miederwaren lagen mit ihren Lieferungen nach Westeuropa bereits wieder deutlich im Plus.

Grafik: Geschäftsklima Gesamtmasche
Gesamtmasche