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Marks & Spencer: 80 neue Geschäfte in Indien bis 2016

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Das britische Einzelhandelsunternehmen Marks & Spencer hat gestern in einer Presseerklärung seine Expansionspläne von 80 neuen Geschäften in Indien bis 2016 bestätigt. Diese Nachricht folgt dem Finanzergebnis,

das das Unternehmen letzte Woche bekanntgab. Demnach verzeichnete Marks & Spencer das neunte Quartal mit sinkenden Umsätzen in Folge. Die Expansionsstrategie ist Teil der laufenden Bemühungen des Unternehmens, ein “führender internationaler” Einzelhändler zu werden; ein Plan, der von Geschäftsführer Marc Bolland 2010 in Bewegung gebracht wurde.

Marks & Spencer bereit für Expansion in Indien

Indien
ist derzeit für Marks & Spencer ein "internationaler Vorzugsmarkt" und einer der am schnellsten wachsenden Einzelhandelsmärkte Asiens. Marks & Spencer will seine Präsenz in Indien verdoppeln und hofft, dass seine Partnerschaft mit dem größten indischen Einzelhändler Reliance Retail dabei helfen wird, dass das Land sein größter internationaler Markt mit der größten Anzahl von Geschäften außerhalb Großbritanniens wird. Das Unternehmen hat vor, in wichtigen zweitrangigen Städten wie Kanpur und Surat zu expandieren und das potentielle Wachstum des Schönheits- und Wäschemarkts in Indien zu nutzen.

Bolland, der zur Einführung von Marks & Spencers erster Wäsche- und Schönheitsabteilung in Mumbai ist, wo zum ersten Mal in Indien Marks & Spencer Make-up verkauft wird, sagte: “Indien ist ein Vorzugsmarkt für Marks & Spencer und [wir] arbeiten eng mit unserem Partner Reliance Retail zusammen und haben einen klaren Plan aufgestellt, um hier eine Führungsposition aufzubauen. Als führender Einzelhandelsbetreiber des Lander ist Reliance Retail der perfekte Partner für uns in Indien mit umfangreicher Expertise vor Ort und Erfahrung, mit Stärken in Infrastruktur, Logistik, Technologie und Immobilien.”

“Zusammen mit Marks & Spencers Markentreue, außergewöhnlicher Qualität und modischen Produkten wird dies uns helfen, weiterhin ein starkes Wachstum im zweistelligen Bereich in Indien zu liefern. Mit derzeit 36 Geschäften haben wir die ideale Plattform, um unser Wachstum im Markt zu beschleunigen und sehen Indien bis 2016 als unseren größten internationalen Markt außerhalb Großbritanniens ,” fügte Bolland hinzu.

Marks & Spencer ging seine Partnerschaft mit Reliance Retail 2008 ein und hat seitdem eine solide Basis aufgebaut, um im Rest des Landes expandieren zu können. Gestern hatte Marks & Spencer als sorgfältig inszenierten Schachzug seine erste Wäsche- und Schönheitsabteilung in seinem Flagshipstore in Bandra in Mumbai eröffnet, da Wäsche zur Zeit über ein Fünftel des Gesamtumsatzes ausmacht. Laut Euromonitor betrug der Umsatz in Indien im letzten Jahr 1.8 Milliarden britische Pfund (2.15 Milliarden Euro) und soll bis 2017 um 54 Prozent steigen. Die zweite Marks & Spencer Wäsche- und Schönheitsabteilung soll nächste Woche im Geschäft der South Extension in Delhi eröffnet werden.

Der Leiter des Bereichs Bekleidung bei Reliance Retail, Sriram Srinivasan, sagte in einer Presseerklärung: “Wir haben in wenigen Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft mit Marks & Spencer aufgebaut, um das Einzelhandelswissen und die Kenntnis des indischen Markts von Reliance Retail mit Marks & Spencers legendärer Produktentwicklung zu verbinden und um indischen Kunden eine angenehme Erfahrung zu verschaffen. Wir freuen uns auf unsere kontinuierliche Zusammenarbeit mit Marks & Spencer, um unsere Präsenz in Indien zu entwickeln und zu stärken.”

Marks & Spencer eröffnete sein erstes Geschäft bereits 2001 in Indien und wird bis März 2014 acht weitere Geschäfte im Land eröffnen, gefolgt von weiteren 36 Geschäften in den nächsten zwei Jahren. Das Unternehmen hat auch einen Beschaffungsbetrieb in Indien und Südasien aufgebaut, um seine wachsenden Geschäfte in Indien, Großbritannien und anderen internationen Märkten zu unterstützen und um seine Umsätze zu steigern.

Foto: Marks & Spencer-Geschäft in Neu Delhi
Marks & Spencer
m&S indien