Manor: weniger Filialen, weniger Umsatz
Von FashionUnited
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So ist es kaum verwunderlich, dass die Manor-Warenhauskette Ende 2011 65 Warenhäuser umfasste, fünf weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die kleineren Filialen in Amriswil, Fleurier, Langnau, Tavannes und Willisau hätten geschlossen werden müssen, da sich an diesen Standorten mit geringer Fläche die aktuelle Strategie nicht habe umsetzen lassen, heißt es im Geschäftsbericht der Schweizer. Ein Prozess, der jedoch immerhin mit der Schliessung von Rüti als letzter Kleinfiliale Anfang 2012 abgeschlossen sein soll. Stattdessen will sich das Unternehmen künftig auf die Umsetzung seiner Strategie in ihren Warenhäusern mit einer Fläche von mehr als 2000 Quadratmeter konzentrieren.
Die mittelgrossen Häuser in Ascona, Haag, Morges, Schwyz und Rickenbach seien hingegen berits gemäss dem neuen Konzept „Convenience+“ erfolgreich umgestaltet worden. Gleichzeitig sei in den grossen Häusern Basel Greifengasse und Basel St.Jakobspark die ebenfalls Einführung neuer Konzepte durchgeführt worden. Anscheinend mit Erfolg: Die Standorte entwickelten sich positiv und sollten nun als Vorbild für weitere Umbauten dienen, lässt Manor wissen. Zudem soll der Bereich E-Commerce ab dem 1. Februar 2012 als eigenständige Division geführt werden.
Foto: Manor AG