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Mangos neue “Übergrößenkollektion” ab Größe 40 erzürnt Kundinnen

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Fast 60.500 aufgebrachte Kunden und Kundinnen haben eine Online-Petition auf Charge.org unterzeichnet, um die neue Übergrößenkollektion des spanischen Einzelhändlers Mango zu boykottieren. Die erzürnten Verbraucher beantragen eine Änderung der

Violeta-Marketingkampagne, die andeutet, dass Größe 40 eine Übergröße sei.

Die neue Kollektion, die Mitte Januar in Geschäften in Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden, der Türkei und Russland sowie online eingeführt wurde, hat gerade weibliche Verbraucher erzürnt. “Größe 40 als Übergröße zu bezeichnen, lässt auf eine völlig verzerrte Sicht der Wirklichkeit schließen”, schrieb die Initatorin der Petition, Arantxa Calvera aus Barcelona.

“Das
spanische Gesundheitsministerium hat 2007 festgestellt, dass eine Unterscheidung erst ab Größe 48 gemacht werden kann”, fügte Calvera hinzu und betonte, dass Kollektionen wie Violeta Essstörungen wie Anorexie und Bulemie unter jungen Frauen fördern.

Größe 40 keine Übergröße

Andere europäische Verbraucher stimmen Calvera zu und haben ihre Enttäuschung über die Andeutung des Einzelhändlers, dass Größe 40 eine Übergröße sei, auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter zum Ausdruck gebracht.

“Angesichts der Diskussion um die Einführung von Violeta by Mango würde das Unternehmen gern wiederholen, dass Violeta by Mango eine neue Marke innerhalb der Gruppe ist, die geschaffen wurde, um einen bestehenden Bedarf des Markts nach Modekollektionen, die bis Größe 52 gehen zu erfüllen”, hatte ein Sprecher für Mango zuvor erklärt.

“Was die besagte Marke [von anderen] unterscheidet ist die Ausrichtung auf technische Details, von Schnittmuster zu Schnittmuster und Größe zu Größe, und die Auswahl der Materialien und Stoffe, die so hergestellt wurden, um bequemer, femininer und moderner zu sein. Das Hauptmerkmal dieser Linie ist die persönliche Note der Kollektion für eine neue Zielgruppe; das Ergebnis sorgfältiger Arbeit und Bemühungen an Silhouette und Schnittmuster jeder einzelnen Größe.”

Der Sprecher des Unternehmens versäumte es jedoch, direkt auf die Diskussion um die Größenauswahl und Größe 40 als Übergröße zu bezeichnen einzugehen. Andere Verbraucher haben sich auch auf Facebook beschwert, dass die Kollektion zu schlicht und einfach sei und dass sie erweitert werden müsse, um besser auf die Bedürfnisse kurvenreicher Frauen eingehen zu können.

Die deutsche Durchschnittsfrau – sollte es denn eine solche geben – ist laut Statistischem Bundesamt 1,65 Meter groß und wiegt fast 68 Kilo. Dies entspricht einem Body-Mass-Index von 24,9 beziehungsweise Kleidergröße 40, beides im normalen Gewichtsbereich.

Laut Violeta by Mango also ideal für das untere Spektrum seiner Übergrößenkollektion. Regelmäßige Kundinnen von Mango sollte dies kaum überraschen, da der spanische Einzelhändler für knappe Schnitte bekannt ist; jede Kundin, die versucht hat, sich mit besagten Maßen in Größe 40 zu zwängen, wird bestätigen können, dass bei Mango 42 die neue 40 ist. Bleibt die Frage, warum die Beschwerden erst jetzt einrollen.

Foto: Übergrößen-Model? - Violeta by Mango
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