• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Mall of Berlin: Eröffnung verzögert sich weiter

Mall of Berlin: Eröffnung verzögert sich weiter

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Das neue Berliner Shoppingcenter „Mall of Berlin“ am Leipziger Platz, dessen Eröffnung für den 30. Mai 2014 angekündigt war, wird wohl auch in den kommenden Monaten eine Baustelle bleiben und wegen Brandschutzproblemen und Bauverzögerungen nicht vor August den Betrieb

aufnehmen können. Wie der „Tagesspiegel“ berichtet, hat der Bauherr Harald Huth den Mietern in einer Rundmail mitgeteilt, dass die Eröffnung „zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vor dem 30. 7. 2014 möglich“ scheine.

Das

geneue Datum soll jedoch erst in den kommenden 14 Tagen eruiert werden, heißt es weiter. Aufgrund des traditionell schwachen Hochsommergeschäfts erwarten Branchenkenner jedoch nicht, dass die Mall of Berlin vor dem Ende der Sommerferien am 22. August 2014 eröffnen wird.

Dabei waren die Verantwortlichen zunächst sehr optimistisch und hatten einen Eröffnungstermin Anfang 2014 anvisiert. Aufgrund baulicher Mängel wurde der Termin dann auf April verschoben und schließlich für den 30. Mai als finales Datum festgesetzt. Allerdings scheinen die Arbeiten bei weitem noch nicht auf dem für eine Inbetriebnahme notwendigen Stand zu sein, so dass sich hier für manchen Kritiker bereits ein zweites BER-Drama abzuzeichnen scheint.

Mieter im Kostendruck

Wenn die Verschiebung am Leipziger Platz natürlich längst nicht mit der Dauer-Seifenoper Hauptstadtflughafen mithalten kann, entwickelt sich das Projekt für manchen Mieter trotzdem schon jetzt zum Fiasko. Viele haben bereits Ware vor Ort und Personal verpflichtet. Zudem muss bereits Miete gezahlt werden, wie der „Tagesspiegel“ berichtet.

Das Shpooing-Komplex, das auf dem Gelände des ehemaligen Wertheim-Kaufhauses entstanden ist, soll mit rund 70.000 Quadratmetern Verkaufsfläche fast doppelt so groß wie die nahen Potsdamer Platz Arkaden werden und die meisten Stores aller Berliner Malls beherbergen. Ob die ursprünglich anvisierten Kosten von 250 Millionen Euro gehalten werden können, ist derzeit ebenso unklar wie das tatsächliche Eröffnungsdatum.

Foto: Mall of Berlin

Mall of Berlin