Luxusmarkt wächst um 10 Prozent
Von FashionUnited
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Für Europa rechnet Bain in diesem Jahr mit einem Wachstum von 7 Prozent und für Amerika mit 8 Prozent. In Japan wird trotz Umsatzrückgänge in der Vergangenheit ein Plus von 2 Prozent erwartet, das das Land nach den USA zum zweitwichtigsten Luxusgütermarkt weltweit etabliert. Auch die Wachstumsraten in den Schwellenländern sind laut Studie weiterhin hoch. In China wird der Markt um 35 Prozent zulegen, in Brasilien um 20 Prozent und im Namen Osten um 12 Prozent.
Besonders beliebt ist weiterhin Mode. Im Bereich Bekleidung kann der Luxusgütermarkt in diesem Jahr mit einem Plus von 8 Prozent rechnen, sowohl in der Herren- (9 Prozent) als auch in der Damenbekleidung (7 Prozent). Mit Accessoires wie Schuhen und Lederwaren werden 2011 voraussichtlich 13 Prozent höhere Umsätze erzielt. “Trotz der Schwierigkeiten durch die internationalen Turbulenzen und die wirtschaftliche Unsicherheit erfährt der Luxussektor eine Art Anti-Krise”, fasst Pritzl die Entwicklungen zusammen. Wenn die Luxusmarkenhersteller weiterhin flexibel agieren, werde der Sektor seiner Einschätzung nach andere Kategorien übertreffen können. Insgesamt 80 Prozent der Markenhersteller können mit einem deutlichen Umsatzplus rechnen, 20 Prozent von ihnen mit einer Steigerung von über 20 Prozent.
Foto: Burberry
Bain and Company
Burberry