• Home
  • V1
  • Mode-nachrichten
  • Lenzing übertrifft sich selbst

Lenzing übertrifft sich selbst

Von FashionUnited

Wird geladen...

Scroll down to read more

Mode-Nachrichten

Die Lenzing Gruppe meldet das erfolgreichste erste Halbjahr der Unternehmensgeschichte. Nach einem bereits sehr guten ersten Quartal konnten Umsatz und Ergebnis im zweiten deutlich übertroffen werden. Der konsolidierte

Konzernumsatz stieg im ersten Halbjahr 2011 um 31,0 Prozent von 821,4 auf 1.076,2 Millionen Euro und erzielte eine EBITDA-Marge von 23,0 Prozent. Das Halbjahres-Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 84,5 Prozent auf 199,2 Millionen Euro fast verdoppelt werden.

"Unsere
globale Wachstumsstrategie, verbunden mit einer weiteren Spezialisierung auf hochwertige Fasern wie Lenzing Modal und Tencel, bei denen wir beinahe eine Alleinstellung am Markt haben, ist voll aufgegangen", sagte Lenzing Vorstandsvorsitzender Peter Untersperger über den Geschäftsverlauf. Der langfristig positive Nachfrageüberhang bei Cellulosefasern befindet sich unverändert auf einem hohen Niveau und werde laut Untersperger durch den jüngsten Rückgang der Baumwollpreise auf ein wieder realistisches Preisniveau nicht infrage gestellt.

Bei den Fibers, dem Kernsegment der Unternehmensgruppe, konnte Lenzing im ersten Halbjahr bei Vollauslastung der Produktionskapazitäten mehrere Preiserhöhungsrunden umsetzen. Auch im Nonwovensbereich liegt die Preis- und Mengenentwicklung auf einem hohen Niveau. Die Faserdurchschnittspreise lagen hier im zweiten Quartal über denen des ersten.

Mit diesen guten Ergebnissen bestätigt die Lenzing Gruppe den zuletzt veröffentlichten Ausblick für das Gesamtjahr 2011 mit einem Umsatz zwischen 2,1 und 2,2 Milliarden Euro und einer erwarteten EBITDA zwischen 470 und 570 Millionen Euro. Ausschlaggebend war hier vor allem die sehr gute Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal. Für das dritte und vierte Quartal wird mit einer ähnlichen Entwicklung wie im ersten Quartal 2011 gerechnet.

Foto: Lenzing
Lenzing