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Laura Ashley auf Wachstumskurs

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Vorläufigen, am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zufolge hat der britische Lifestylekonzern Laura Ashley Holdings plc das Geschäftsjahr 2012/13 mit einem soliden Umsatzwachstum abgeschlossen. Auch das Vorsteuerergebnis konnte gegenüber

dem Vorjahr gesteigert werden.

Der
Konzernumsatz übertraf demnach im abgelaufenen Geschäftsjahr, das am 26. Januar endete, das Vorjahresniveau um 4,5 Prozent und erreichte eine Höhe von 298,8 Millionen Britische Pfund (353,4 Millionen Euro). Im heimischen Einzelhandel, dem wichtigsten Umsatzbringer, konnte das Traditionsunternehmen trotz der allgemeinen Konsumflaute die Erlöse um 3,1 Prozent auf 263,0 Millionen Britische Pfund steigern.

In Großbritannien betreibt das Unternehmen 212 eigene Läden, sechs davon wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr neu eröffnet, im gleichen Zeitraum wurden fünf Filialen geschlossen. Insgesamt reduzierte sich die Verkaufsfläche gegenüber dem Vorjahr dadurch um 0,5 Prozent. Sorgen bereitete allerdings die Modesparte: Die heimischen Einzelhandelsumsätze mit Bekleidung gingen aufgrund "enttäuschender" Geschäfte in der zweiten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahr um 5,6 Prozent zurück.

Überdurchschnittlich zulegen konnte Laura Ashley im E-Commerce: Die Erlöse des Online-Stores stiegen insgesamt um 19,6 Prozent auf 42,2 Millionen Britische Pfund. Neben dem Heimatmarkt beliefert er auch Kunden in Deutschland, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Italien. Auch das Franchise-Geschäft im Ausland entwickelte sich dynamisch und erzielte ein Umsatzplus von 13,3 Prozent auf 27,1 Millionen Britische Pfund. Ende Januar bestanden 266 von Franchise-Partnern geführte Laura-Ashley-Shops in 28 Ländern. Die Lizenzeinnahmen wuchsen um 17,2 Prozent auf 4,2 Millionen Britische Pfund.

Das Ergebnis entwickelte sich ebenfalls positiv: Der Gewinn vor Steuern wuchs um 9,2 Prozent auf 20,1 Millionen Britische Pfund. Bereinigt um negative Einmaleffekte im Vorjahr lag die Steigerungsrate bei 6,9 Prozent.

CEO Khoo Kay Peng, der im vergangenen Herbst an die Konzernspitze aufgerückt war, zeigte sich trotz der "weiterhin extrem wettbewerbsintensiven Situation im Einzelhandel" und der gegenwärtigen Kaufzurückhaltung der Kunden überzeugt, dass das Unternehmen die "robusten und kontinuierlichen Fortschritte" der vergangenen Jahre fortsetzen könne. Ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum um 2,7 Prozent in den ersten beiden Monaten des laufenden Geschäftsjahres nannte er „ermutigend“.

Foto: Laura Ashley
Laura Ashley