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Kundenlaunen lassen Einzelhandel vorsichtig werden

Von FashionUnited

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Mode-Nachrichten

Der organisierte Einzelhandel in Indien befindet sich in einem Dilemma, da die Kunden ihr Einkaufsverhalten ändern wie die Chamäleons. Und was für indische Kunden zutrifft, könnte auch für den deutschen Einzelhandel interessant

sein: Von Bekleidung und Accessoires bis zu Elektronik und Gebrauchsgütern sind Einzelhändler über verschiedene Sparten hinaus nicht in der Lage, das Einkaufsverhalten ihrer Kunden einzuschätzen und wählen deshalb einen vorsichtigen Ansatz, wenn es um die Bestellung neuer Ware geht.

Nach der
Konjunkturflaute von 2009 versuchen Einzelhändler ihr Bestes, um Kunden wieder in Geschäfte und Einkaufszentren zu locken. Anders als in der Vergangenheit bleiben die Kunden aber bei saisonalen Ausverkäufen, um ihren jährlichen Bedarf zu decken und lassen neue Ware außer acht. Also sind die Einzelhändler gezwungen, auch Neuware gut zu vermarkten und anzubieten, um die Kassen klingeln zu lassen. Kunden, die es sich angewöhnt haben, nur im Ausverkauf einzukaufen, bleiben sogar dem Schaufensterbummel fern, wenn neue Ware eintrifft.

Einkäufer verhalten sich wie Chamäleons

Die indische Branche hat zwar zu Ende der Saison gesteigerte Aktivitäten festgestellt, aber der Einkaufsboom, der normalermeise vor indischen Festivals wie Onam und Ganpati anfängt und dem Einzelhandel den benötigten Auftrieb verschafft, war dieses Jahr nur lauwarm – der Umsatz war der schwächste in 20 Jahren. Jetzt füllen indische Bekleidungshändler wie Indus League, Louis Philippe und andere ihre Regale vorsichtig auf, um einen Inventarstau zu vermeiden.

Einzelhändler greifen auch auf verschiedene Tricks zurück, um ihre Umsätze anzukurbeln. Louis Philippe zum Beispiel bot Neuware auch während seines Ausverkaufs in den ersten zwei Augustwochen an, um sicherzustellen, dass auch sie von den Kunden beachtet wurde. Andere Einzelhändler verbinden die Bestandsführung in ihren Geschäften mit Anreizprogrammen für ihre Mitarbeiter, und wieder andere haben einfach weniger Neuware vorrätig, auch wenn einige Akteure wie Madura Garments und Arvind Brands hier die Gefahr sehen, dass Kunden durch zu wenig Auswahl in die Geschäfte der Konkurrenz getrieben werden könnten. Die Branche ist aber angesichts der Launen von Kunden und Wirtschaft im Moment bereit, dieses Risiko einzugehen.
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