Kinnevik und Rocket Internet gründen Global Fashion Group
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GFG agiert auf fünf Kontinenten
"Die Gründung von GFG bringt fünf starke Onlinemarken zusammen, die von einer Gruppe sehr talentierter Gründer und Manager geleitet werden. Indem sie als eine Einheit agieren, werden Dafiti, Jabong, Lamoda, Namshi und Zalora noch effektiver ihre Führungspositionen in ihren jeweiligen Märkten ausbauen können”, kommentierte Kinnevik-Geschäftsführer Lorenzo Grabau. Die Internethändler werden die weltweiten Kenntnisse nutzen und Zugang zu neuen und großen Investoren gewinnen können.
Innerhalb der fünf Kontinente wird GFG sich auf Wachstumsmärkte mit Kunden konzentrieren, die bereits online bestellen, und so 23 Länder mit einer Bevölkerung von über 2,5 Milliarden Menschen und einen Modemarkt erreichen, der ein Volumen von 330 Milliarden Euro hat. Außer der Vermarktung von internationalen Bekleidungs- und Accessoiresmarken wird GFG auch eine “Auswahl äußert ansprechender, international entwickelter Marken und regionaler Kollektionen” anbieten, die speziell für regionale Märkte in Indien, Indonesien und den Nahen Osten entwickelt wurden.
"GFG wird sich darauf konzentrieren, die gewaltigen Wachstumsmöglichkeiten für den Mode-Internethandel in neuen Märkten zu nutzen. Jede der Geschäftseinheiten wird auf der original Rocket-Plattform aufbauen können und weiterhin von den Kenntnissen und der Expertise Gebrauch machen, die in den 23 Ländern gewonnen wurden. Ich freue mich darauf, mit unseren Gründern daran zu arbeiten, das Wachstum und die Entwicklung von GFG weiter voranzutreiben”, sagte Oliver Samwer, Mitbegründer und Geschäftsführer von Rocket Internet.
Bis zum 30. Juni 2014 hatte GFG 4,6 Millionen aktive Nutzer und über 7000 Mitarbeiter. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 verzeichneten die GFG-Websites 353 Millionen individuelle Besucher, erhielten 8,4 Millionen Bestellungen und erzielten einen Warenwert von 436 Millionen Euro. 2013 betrug GFGs Umsatz 406 Millionen Euro.
Foto: GFG Website