Die Kinghero AG, deutsche Holding-Gesellschaft der chinesischen Kinghero-Gruppe, konnte im ersten Halbjahr 2011 weiter wachsen und erhöhte ihren Umsatz um 26,8 Prozent von 33,0 auf 41,9 Millionen Euro. Das Bruttoergebnis stieg sprunghaft
um 51,6 Prozent auf 16,4 Millionen Euro an, was zu einer Bruttomarge von 39,6 Prozent führte. Das EBIT erreichte in den ersten sechs Monaten ein Plus von 43,3 Prozent auf 12,6 Millionen Euro.
Den
hohen Anstieg führt das Unternehmen, das sein operatives Geschäft hauptsächlich in der Volksrepublik China betreibt, auf die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke sowie auf die Eröffnung neuer Flagship Stores zurück. Im ersten Halbjahr öffneten zwölf neue Shops ihre Türen und präsentiert die Marke nun in 19 eigenen Filialen, die bereits mit 5 Prozent zum Umsatz beitrugen und eine Bruttomarge von 64 Prozent erzielten. Trotz steigender Rohstoff- und Lohnkosten legt die Kaufkraft der Chinesen weiter zu, auch die Nachfrage nach hochwertigen Markenprodukten ist ungebrochen. So gelang es Kinghero den durchschnittlichen Verkaufspreis im ersten Halbjahr um 43 Prozent zu steigern.
Trotz gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen bestätigt das Management von Kinghero den positiven Ausblick für das Gesamtjahr 2011 und geht von einem Konzernumsatz von 105 Millionen Euro und Margen aus, die mindestens auf dem Vorjahresniveau liegen. Das Unternehmen plant, in diesem Jahr weitere 30 Flagship Stores zu eröffnen, die mit dem Erlös aus der Kapitalerhöhung im Mai finanziert werden sollen. Bis Ende des Jahres soll Kinghero mit insgesamt 65 eigenen Shops in China vertreten sein.
Foto: Kinghero